Ein Lama unterwegs - Bewegungs-Bausteine erkunden I

Das Lama Pedro entdeckt bei seiner Suche nach Greenie eine Höhle. "Das sollte ich mir einmal genauer ansehen.", denkt es und beschließt, sich vorsichtig in Richtung Eingang zu bewegen.

Die Programmieroberfläche von Scratch ist in drei Bereiche unterteilt:

• Code-Bereich mit verschiedenen Kategorien (links)
  • Skript-Bereich/Programmierbereich (Mitte)
  • Bühne (u.a. mit Figuren und Bühnenbildern) (rechts)

[1]

Damit Pedro zur Höhle gehen kann, benötigst du im Code-Bereich links zunächst die blauen Bewegungs-Bausteine. Dazu klickst du auf den blauen Knopf 'Bewegung' und die dazu gehörenden Bausteine (Befehle) werden im Code-Bereich eingeblendet. Um einen Befehl auszuwählen gehst du so vor: Klicke auf einen Baustein, halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe den Baustein in den Skript-Bereich. Anschließend die Maustaste loslassen. Klickst du im Code-Bereich auf den Befehl, führt das Lama Pedro ihn aus. Der Baustein bekommt, während Pedro sich bewegt, für einen Moment einen leuchtend gelben Rahmen.

Teste folgende Bewegungsbausteine:

[2]

Wie reagiert Pedro auf die Befehle? Notiere deine Beobachtungen.

• Tipp: Mehrere Bewegungs-Bausteine können wie Puzzleteile zusammengefügt werden.
  • Tipp: Einzelne Befehle oder Befehlsblöcke können mit einem Rechtsklick dupliziert (verdoppelt) werden.
  • Befehlsblöcke, die du nicht mehr benötigst, kannst du mit gedrückter linker Maustaste aus dem Code-Bereich nach links hinausziehen oder anklicken und dann mit der Backspace-Taste löschen.
  • Tipp: Du kannst die Zahlen (Parameter) in den runden weißen Feldern ändern.
  • Tipp: Mit gedrückter linker Maustaste kannst du das Lama auf der Bühne verschieben.

Damit Pedro die Befehlsfolgen im Code-Bereich immer dann ausführt, wenn das Programm mit einem Klick auf die grüne Flagge gestartet wird, benötigst du diesen Befehl

[4]

aus der Kategorie Ereignisse (gelb) als Startsignal. Alle anderen Befehle deines Programms werden an diesen Baustein angefügt.

K.1.2.1
www.inf-schule.de/kids/scratch/neugieriges-alpaka/schritt1