Ein Lama unterwegs - Bewegungs-Bausteine erkunden II

Je größer die Zahl (der Parameter) im Baustein 'Schritte' ist, desto weiter bewegt sich das Lama um diese Anzahl Schritte geradeaus. Seine Richtung ändert es dabei nicht. Verändert man in dem zweiten Baustein die Werte für x und y, dann 'hüpft' Pedro an die entsprechende Position, die durch die beiden Punkte in einem Koordinatensystem festgelegt ist:

[1]

Hier steht Pedro auf der Position (0|0) in der Bildmitte. Die linke Zahl beschreibt den x-Wert, die rechte den y-Wert. Die aktuellen x- und y-Koordinaten werden unterhalb der Bühne angezeigt.

Aufgabe

1. Schreibe ein Programm, bei dem Pedro bis zur Höhle geht. Damit das Lama zu Beginn des Programms immer wieder von derselben Position startet, trage die Werte (-168|-2) in den Baustein 'gehe zu...' ein:
  2. [2]

3. Wenn Pedro vor dem Eingang steht, soll er für 3 Sekunden denken "Ob Greenie in der Höhle ist?". Anschließend sagt er für 3 Sekunden: "Greenie, bist du hier?". Du findest diese Befehle in der Kategorie Aussehen (lila).

Denke daran, dein Projekt zu speichern!

Tipp: Damit es so aussieht, als ob Pedro zum Höhleneingang geht, füge nach jedem Bewegungsbaustein einen Baustein "warte 1 Sekunden" aus der Kategorie Steuerung (orange) ein. Teste den Baustein mit verschiedenen Werten (Parametern): 0.5, 1, 1.5, 2 Sekunden.

K.1.2.2
www.inf-schule.de/kids/scratch/neugieriges-alpaka/schritt2