Eifersucht

Romeo und Julia wollen sich treffen.

Aber wer kommt da aus dem Hintergrund? Mercutio!

Mercutio ist eifersüchtig auf die beiden und möchte heimlich auch zu ihrem Treffen kommen.

Ein Paar und eine dritte Person[1]

Aufgabe 1: Zeitpunkt herausfinden

Überlege dir: Was muss Mercutio machen, damit er herausfinden kann, wann Romeo und Julia sich treffen - ohne dass sie etwas mitbekommen?

Aufgabe 2: Man-in-the-Middle

Das, was Mercutio hier macht, nennt man in der Informatik "Man-in-the-middle-Angriff". Kannst du dir erklären, was damit gemeint ist? Versuche den Begriff mithilfe einer Zeichnung in deinen Unterlagen darzustellen.

Aufgabe 3: Streicholzschachtel

Im ersten Teil hast du gesehen, wie eine Uhrzeit mithilfe von Streichhölzern in einer Streichholzschachtel versendet werden kann.

Beschreibe den "Man-in-the-middle-Angriff" mit diesem Streichholzschachtel-Beispiel.

Fachbegriff

Wenn ein Sender einem Empfänger eine Nachricht sendet und eine weitere Person versucht diese Nachricht herauszufinden, dann nennt man das Abhören.

K.2.13.1
www.inf-schule.de/kids/calliope/senden_uhrzeit2/schritt1