Unsichere Übertragung

Aufgabe 1: Abhören von Nachrichten

Warum können Nachrichten überhaupt abgehört werden?

Wenn du jemandem etwas zuflüsterst, dann weißt du z.B. nicht, wer vielleicht mithört. Wenn du eine Nachricht auf Papier schreibst, dann weißt du nicht, ob jemand anders die Nachricht nicht erst liest und dann weiterreicht. Die meisten Kommunikationswege sind unsicher.

Kann eigentlich jeder jede Nachricht abhören?

Nein. Die dritte Person muss in der Nähe sein, um dich zu hören oder sie muss die Nachricht auf Papier zwischendrin mal in der Hand haben oder Mercutio muss auch einen Calliope haben und in der Nähe sein, damit er die Nachricht abfangen kann.

Aufgabe 2: Wie können Romeo und Julia sich trotzdem heimlich treffen?

Romeo und Julia vereinbaren einen Termin

Mercutio fängt mit seinem Calliope die Nachricht ab, aber Romeo und Julia treffen sich zu dem Zeitpunkt gar nicht. Was ist passiert?

Romeo und Julia treffen sich, aber zu einem anderen Zeitpunkt.

Romeo sendet z.B. die Zahl "4" an Julia, aber in Wirklichkeit treffen sie sich um 7 Uhr.

K.2.13.2
www.inf-schule.de/kids/calliope/senden_uhrzeit2/schritt2