Verschlüsselte Übertragung

Verschlüsselung und Entschlüsselung

Romeo und Julia vereinbaren den Schlüssel 3.

Das heißt, die geheime Nachricht ist die tatsächliche Uhrzeit, zu der sie sich treffen wollen, plus die Zahl 3. Sie senden sich also eine Uhrzeit, aber in Wirklichkeit treffen sie sich bereits 3 Stunden früher.

Aufgabe 1: Uhrzeiten verschlüsseln und entschlüsseln

Ordne die Beschreibung dem richtigen Schlüssel zu oder der Spalte ganz rechts, wenn kein Schlüssel passt.

Aufgabe 2: Algorithmus notieren

a) Erstelle eine Schritt für Schritt - Anleitung, damit Romeo weiß, wie er vorzugehen hat, wenn eine Uhrzeit gesendet werden soll.

b) Erstelle eine Schritt für Schritt - Anleitung, damit Julia weiß, wie sie vorzugehen hat, nachdem sie eine geheime Nachricht erhalten hat.

Fachbegriffe

Wenn man eine Nachricht durch eine andere ersetzt, so dass eine weitere Person den Inhalt nicht versteht, nennt man das Verschlüsselung.

Der Vorgang, wie diese Verschlüsselung abläuft, heißt Verschlüsselungsverfahren.

Das geheime Element, in dem sich dieses Verschlüsselungverfahren unterscheiden darf, heißt Schlüssel.

Der Empfänger führt eine Entschlüsselung der geheimen Nachricht durch, um die ursprüngliche Nachricht zu erhalten.

K.2.13.3
www.inf-schule.de/kids/calliope/senden_uhrzeit2/schritt3