Ach du dickes Ei

Codierungen von Lebensmitteln

Ei mit Code[1]

Auf vielen Verpackungen von Lebensmitteln finden sich Codierungen, die Informationen über das Produkt enthalten. Bei Eiern sind diese Daten direkt auf die Schale gedruckt! Im Bild sieht man beispielsweise die Zeichenfolge 0-DE-0733012.

Aufgabe 1 - Woher stammt das Ei?

Recherchiere mit einer Suchmaschine für Kinder nach dem Begriff "Eiercode" und finde möglichst viele Informationen über das abgebildete Ei heraus.

Aufgabe 2 - Pasta, Käse oder Brot?

EAN13-Code

Auf den meisten Lebensmittel-Verpackungen findet man die 13-stellige europäische Artikelnummer (EAN13). Suche Informationen über diese Codierungsform und finde damit heraus, ob die abgebildete Verpackung zu italienischer Pasta, französischem Käse oder deutschem Brot gehört.

Aufgabe 3 - ISBN

ISBN

Dieses Bild zeigt ebenfalls eine sehr gebräuchliche Codierung. Weitere Beispiele dafür finden sich sicherlich auch in deinem Schulranzen. Um was handelt es sich hierbei?

K.4.3.3
www.inf-schule.de/kids/datennetze/daten-im-alltag/schritt3