Das hast du hier gelernt

Folgendes hast du im Projekt Steganographie gelernt:

• Du kannst Nachrichten in einem Text verbergen, indem du den Text unterschiedlich formatierst. Wir sprechen dann von einem Semagramm.
  • Du kannst Nachrichten in einem Bild verbergen. Dafür kannst du auch Codes, wie den Morse-Code, verwenden und die Punkte und Striche in das Bild zeichnen. Auch hier spricht man von einem Semagramm.
  • Du kannst Pixelgrafiken, genauer Graustufenbilder, verwenden, um darin Bilder (zum Beispiel Emojis) oder Buchstaben zu verbergen, indem man einen großen Maximalwert benutzt und die "markierten" Pixel nur um den Wert 1 ändert. Diese Änderung ist mit dem bloßen Auge nicht erkennbar, in den Pixeln allerdings schon.
  • Du kannst Binärzahlen und ASCII-Codes verwenden, um codierte Nachrichten in einem Graustufenbild zu verbergen.

K.4.6.7
www.inf-schule.de/kids/datennetze/steganographie/lerncheck