Verborgene Nachricht in einem Text

Verborgene Nachricht

In einem Text können verborgene Nachrichten stecken, die dir beim Lesen erst einmal gar nicht auffallen.

In dem folgenden Textabschnitt wurde eine Nachricht durch optische Elemente versteckt. Kannst du sie entziffern?

Es war einmal eine kleine Hexe, die war erst einhundertsiebenundzwanzig Jahre alt, und das ist ja für eine Hexe noch gar kein Alter.

Die Lösung findest du, indem du alle fett gedruckten Buchstaben aneinandersetzt. Sie lautet

Entdecker

Noch eine weitere verborgene Nachricht, die du herauslesen kannst:

Sie wohnte in einem Hexenhaus, das stand einsam im tiefen Wald. Weil es nur einer kleinen Hexe gehörte, war auch das Hexenhaus nicht besonders groß.

Die Lösung findest du, indem du alle Buchstaben, die eine andere Schriftart verwenden, aneinandersetzt. Sie lautet

Wahrheit

Die folgende Nachricht ist vielleicht etwas schrieriger versteckt, findest du sie?

Der kleinen Hexe genügte es aber, sie hätte sich gar kein schöneres Hexenhaus wünschen können. Es hatte ein wundervoll windschiefes Dach, einen krummen Schornstein und klapprige Fensterläden.

Die Lösung findest du, indem du alle kursiv gedruckten Buchstaben aneinandersetzt. Sie lautet

Lesehunger

Die folgende Nachricht ist nicht optisch in dem Text verstecke, sondern nach einem bestimmten System. Kannst du es herausfinden?

Hurra, alle Leute lieben Ohren.

Der Satz wirkt sehr konstruiert, weil eben bestimmte Wörter gebraucht wurden. Betrachte jeden Bestandteil der Wörter genau und setze sie zusammen.

Immer der erste Buchstabe des Wortes ergibt das Lösungswort "Hallo".

Verborgene Nachrichten im Text

Wenn man eine Nachricht in einem Text durch optische Details, wie Schriftart oder Schriftstil, versteckt, nennt man das Semagramm.

K.4.6.0
www.inf-schule.de/kids/datennetze/steganographie/schritt0