Bewerten der Karten

Was ist jetzt die "beste" Karte?

Bisher kannst du nur sagen, was für jedes Attribut die beste Karte ist. Wie kann man jetzt alle Attribute gleichzeitig "bewerten"?

Erster Schritt: Positionen speichern

Die Idee ist, dass wir zunächst die "Positionen" der Karte für das jeweilige Attribut speichern. Wer also bei Geschwindigkeit der schnellste ist, bekommt die Position 1, der langsamste die Position 32.

Auch hier hilft uns die Tabellenkalkulation mit den folgenden Schritten.
Das kleine Video im Anschluss führt das für das Attribut Geschwindigkeit vor (Klick das Video an!):

1. Sortiere nach dem Attribut (z.B. Geschwindigkeit) - das kannst du schon!
  2. Füge ein neues Attribut (z.B. PosGeschw) am Ende der Tabelle an.
  3. Gib den Datensätze die passende Positionsnummer (also 1 für den ersten Datensatz, usw.)
    Hier gibt es ein "Trick" in der Tabellenkalkulation, den du im Video findest!

Erstelle für alle Attribute eine solche "Rangliste". Beachte, dass diese nicht für alle Attribute Sinn macht.

Screenshot der neuen Attribute

Zweiter Schritt: Positionen addieren

In einem weiteren Attribut kannst du jetzt die Summe der Positionen bilden lassen - keine Angst, das macht die Tabellenkalkulation fast von allein, wie du auch im Video (für zwei Attribute) siehst!

1. Erzeuge ein neues Attribut Bewertung.
  2. Im ersten Datensatz kannst du nun die Summe der Positionen bilden lassen, indem du eine Formel eingibst:
    =SUMME(I2:J2)
    Statt I2:J2 markierst du den Bereich der Attributwerte, die du summieren willst. Das Video zeigt dir, wie das geht.
  3. Kopiere die Formel für alle Datensätze (wie oben).

Erstelle das Bewertungs-Attribut und sortiere danach.

1. Was ist jetzt die "beste" und die "schlechteste" Karte?
  2. Kann man mit der "besten" Karte auch verlieren?
  3. Kann man mit der "schlechtesten" Karte auch gewinnen?

Durch das Berechnen neuer Attribute können auch neue Informationen aus den Daten gewonnen werden.

Weitere Ideen für Profis

Mit den Daten kannst du noch viele weitere Berechnungen durchführen. Hier einige Beispiele:

1. Damit du beim Spielen erfolgreicher wirst, kannst du dir jetzt für jede Karte das Attribut mit der besten Position heraussuchen und nehmen. Um die Suche nach der besten Position zu beschleunigen, könntest du eine weitere Spalte "Tipp" einfügen, die dir die beste Position jeder Karte anzeigt. Dazu musst du das Minimum der Postitionen jeder Karte ermitteln. Verwende dazu die Minimum-Funktion deiner Tabellenkalkulation.
  2. Mit bedingter Formatierung kann man Bereiche der Tabelle farblich markieren. So könntest du die beste Position jeder Karte farblich hervorheben. Dazu musst du alle Positionswerte markieren und bei "bedingter Formatierung" die Positionswerte mit dem Minimum in der selben Zeile vergleichen.
  3. Die Tierkarten sind in Tiergruppen eingeteilt. Du kannst eine "Teamwertung" erstellen und herausfinden, welche Tiergruppe das beste/schlechteste Team ist.

K.4.9.4
www.inf-schule.de/kids/datennetze/supertrumpf-tabelle/bewerten