Daten als Tabelle

Die Darstellung als Tabelle ist sicher gut geeignet, die Daten übersichtlich darzustellen. Und besonders gut ist die Darstellung geeignet, wenn man die Einheiten nur im Kopf darstellt und nicht bei den Werten selbst.
Vergleiche dazu noch einmal die beiden Darstellungen als Tabelle:

Darstellung der Daten als Tabelle mit unterschiedlichen Einheiten Darstellung der Daten als Tabelle ohne Einheiten

Die einzelnen Spalten in der Tabelle nennen wir in der Informatik Attribute, die für jeden Datensatz (jede Zeile) einen (Attribut-)Wert enthalten. Die Attributwerte müssen alle die gleiche Einheit aufweisen. Jedes Attribut hat einen eindeutigen (Attribut-)Namen.

Du kennst diese Begriffe vielleicht schon aus der Welt der Objekte; dort haben sie die gleiche Bedeutung.

Fachbegriffe am Beispiel der Tabelle

Aufgabe

Im Beispiel fehlt für ein Attribut noch ein Name - findest du einen?

Aufgabe - Tabellenkalkulation

Vielleicht habt ihr in Mathematik schon einmal eine Tabellenkalkulation (z.B. LibreOffice Calc) verwendet?
Auf jeden Fall ist jetzt die beste Zeit dafür.

Erstelle eine Tabelle, in der du alle Daten aus den Karten einträgst. Wenn ihr euch auf eine Reihenfolge der Attribute geeinigt habt, dann könnt ihr auch die Arbeit aufteilen und später die Datensätze in eine Datei kopieren.

K.4.9.2
www.inf-schule.de/kids/datennetze/supertrumpf-tabelle/daten_als_tabelle