Das Spiel Supertrumpf

Fächer mit drei Beispielkarten[1]

Du kennst vielleicht "Quartett"-Karten, z.B. vom Fußball. Das Spiel, das man meistens damit spielt, heißt eigentlich "Supertrumpf" und hat folgende Regeln:

Die Regeln

Stapel mit Karten - erste Karte aufgedeckt[2]
  • Das Spiel spielst du in der einfachsten Version zu zweit.
  • Mische die Karten und teile sie unter euch auf.
  • Halte deine Karten als "Stapel" in der Hand, so dass du das Bild sehen kannst. So wie rechts gezeigt ist nur die erste Karte für dich sichtbar.
  • Ein Spieler / eine Spielerin beginnt und nennt eine der Kategorien mit dem Wert auf der Karte (z.B. Geschwindigkeit - 55 $\frac{km}{h}$).
  • Der zweite Spieler / die zweite Spielerin nennt nun den Wert der gleichen Kategorie. Die Karte mit dem besseren Wert gewinnt.
  • Wer gewinnt, nimmt die Karte des Gegners nach unten in den eigenen Stapel. Außerdem darf er oder sie die nächste Kategorie wählen.
  • Bei gleichem Wert muss eine andere Kategorie genommen werden.
  • Gewinner ist, wer zuerst alle Karten besitzt.

Spielt jeweils zu zweit ein "Supertrumpf"-Spiel. Wir haben dafür hier unser "Tierquartett" hinterlegt, das du ausschneiden und damit ein Kartenspiel basteln kannst. Aber natürlich könnt ihr auch ein anderes Kartenspiel verwenden.

... falls eure Bio-Lehrkräfte meinen, dass da einiges nicht stimmt... sie könnten recht haben (also nicht im nächsten Bio-Test verwenden).

Beschreibe: Wie muss man spielen, dass man gewinnt?

Beschreibe: Welche der Daten auf den Karten kann man für das Spiel nicht gut verwenden?

K.4.9.0
www.inf-schule.de/kids/datennetze/supertrumpf-tabelle/einstieg_spiel