Mein eigenes Kartenspiel

Ein eigenes Kartenspiel herstellen - hier direkt online!

CSV-Datei und SVG-Grafik[1]
Hier hast du die Möglichkeit, die Daten für ein eigenes Kartenspiel in einer Tabellenkalkulation oder direkt hier auf der Seite einzugeben und dann deine Supertrumpf-Karten als Vektorgrafik zu erzeugen.

Lediglich die Abbildungen musst du anschließend noch von Hand hinzufügen.

Die Karten kannst du dir dann ausdrucken und ausschneiden. Danach steht einem Spiel mit deinen Freundinnen und Freunden nichts mehr im Wege.

In den folgenden 3 Schritten bekommst du erklärt, wie du dabei vorgehen musst.

1.Schritt: Eigene Daten eingeben und speichern

Zunächst musst du dir ein Thema ausdenken. Das Beispiel hier handelt von Sehenswürdigkeiten.

Achtung!
Du kannst deine Daten auch direkt hier unterhalb in Schritt 2 im Onlinetool eingegeben.
Sie dann aber nicht gespeichert!
TK-Tabelle[2]

Öffne die Tabellenkalkulation und gibt in Zeile 1 deine 6 Attributnamen ein. Im Beispiel sind es die Kategorien Name, Land, Ort, Baujahr, Höhe und Eintritt. Diese erscheinen dann auch auf deinen Karten.

Falls deine Attribute Einheiten haben, schreibst du sie in Zeile 2 darunter. Im Beispiel sind das die Meter (m) für die Höhe und die Währung (€) für den Eintritt.

Ab Zeile 3 kannst du beliebig viele Datensätze eintragen. Achte auf die Länge deiner Daten, damit sie auf die Karten passen.

TK-Speichern[3]
Wenn du fertig bist, gehe auf "speichern unter" und speichere deine Tabelle im CSV-Format. Gib als Datencodierung unbedingt UTF-8 und als Feldtrenner ";" (Strichpunkt/Semicolon) an.

2.Schritt: Eine SVG-Grafik aus deinen Daten erzeugen

Lade deine CSV-Datei aus Schritt 1 hier hoch und passe die Farben so an, dass dir die Karten gut gefallen. Klicke dann auf Download SVG. Wenn alles geklappt hat (es erscheint keine Fehlermeldung), dann ist deine SVG-Grafik mit dem Namen "Supertrumpf.svg" in deinem Downloads-Ordner zu finden.

Öffne die Datei in einem Browser und kontrolliere dort das Aussehen der Karten.

3.Schritt: Deinen Karten Bilder hinzufügen

Deine Karten haben noch eine weiße Fläche anstatt eines Bildes. Öffne die Datei Supertrumpf.svg mit einem Grafikprogramm, z.B. LibreOffice Draw oder Inkscape.

Dort kannst du jetzt eigene Bilder an der passenden Stelle über die vorgesehenen Flächen auf den Karten legen und die Datei dann wieder abspeichern. Kontrolliere das Ergebnis wieder im Browser!

Tipp für Profis

Wenn du dich mit SVG auskennst, dann kannst du die Datei Supertrumpf.svg auch mit einem Editor öffnen und durch Änderung der dort gespeicherten SVG-Befehle das Aussehen einzelner Karten noch anpassen.

Wenn du mehr über SVG erfahren möchtest, kannst du dir die Lernstrecke SVG anschauen.

Viel Erfolg!

K.4.9.5