Das hast du hier gelernt

Folgendes hast du im Projekt Verschlüsselung gelernt:

• Unsere persönlichen Daten können wir in öffentliche und private Daten einteilen. Öffentliche Daten sind Daten, die wir im Internet preisgeben, wohingegen private Daten nicht angegeben werden und geheim bleiben sollen.
  • Dabei gibt es private Daten, die ganz besonders zu schützen sind, wie zum Beispiel Daten zu deiner Familie, deiner gesundheit oder Bankdaten.
  • Um Daten zu schützen, werden in vielen Onlinediensten Verschlüsselungsverfahren angewandt: Der Klartext ist die unverschlüsselte Nachricht und wird mit einem geheimen Schlüssel zum Geheimtext verschlüsselt.
  • Ein bekanntes Verschlüsselungsverfahren ist die Caesar-Verschlüsselung, bei der man den Klartext mithilfe einer Caesar-Scheibe verschlüsselt, indem die einzelnen Buchstaben durch andere ersetzt werden. Die Buchstaben bleiben wo sie sind, aber nicht was sie sind.
  • Bei der Skytale-Verschlüsselung wird die Reihenfolge der Buchstaben vertauscht, indem man einen Papierstreifen auf einen zylinderförmigen Gegenstand - die Skytale - wickelt und die Nachricht darauf schreibt. Die Buchstaben bleiben was sie sind, aber nicht wo sie sind.

Zusammenhang zur Codierung

Wenn du auch schon weißt, was eine Codierung ist, dann kannst du die folgenden LearningApp lösen. Danach solltest du auch in der Lage sein, eine knappe Übersicht zum Unterschied von Codierung und Verschlüsselung zu erstellen. Gehe dabei auf die Zielsetzung, Beispiele und Eigenschaften von Codierungsverfahren/Verschlüsselungsverfahren ein.

Quelle: Learning Apps

K.4.5.9