Verschlüsselungsverfahren

Die Geheimsprache von Alice und Bob

Alice und Bob einigen sich auf folgendes Verschlüsselungsverfahren:

• Suche dir einen Buchstaben von a-z aus
  • Hänge hinter jeden Buchstaben deiner Nachricht den gewählten Buchstaben an

Beispiel:

Alice nimmt den Buchstaben x und verschlüsselt die Nachricht "Hallo": Hxaxlxlxox

Verschlüssle "Mathearbeit" mit dem Buchstaben s.

Verschlüsselungsverfahren

Die geheime Nachricht, ihre Mathematiknote, die Alice an Bob schicken möchte nennt man Klartext. Sie verschlüsselt den Klartext ("Note Fünf") mit einem geheimen Schlüssel und wandelt diesen in den Geheimtext um.

Nur wer den geheimen Schlüssel kennt, kann den Geheimtext entschlüsseln und den Klartext lesen.

Alice verschlüsselt ihre Mathematiknote. Ordne die Verschlüsselung den Fachbegriffen zu.

Finde Paare mit jeweils einem gelben und einem blauen Punkt. Verbinde die Paare, indem du sie aufeinander ziehst.

Denke dir mit deinem Nachbar eine eigene Geheimsprache zur Verschlüsselung eurer Nachrichten aus und testet diese.

K.4.5.3
www.inf-schule.de/kids/datennetze/verschluesselung/verfahren