Erster Teil der Geschichte: Der Schmetterling

Die Geschichte von Oscar - Teil 1

In der Geschichte geht es um den kleinen Affen Oscar, der sich auf die Suche nach seiner Mutter begibt. In diesem Abschnitt soll der erste Teil der Geschichte erzählt werden:

Der kleine Affe Oscar steht im Wald und findet seine Mama nicht mehr. Plötzlich taucht ein Schmetterling auf. Oscar ist so traurig und der Schmetterling fragt ihn, was ihn bedrückt. Oscar erzählt dem Schmetterling dass er seine Affenmama nicht mehr findet. Der Schmetterling muntert ihn auf und möchte ihm bei der Suche helfen.

Erzähle den ersten Teil der Geschichte nach, indem du

• den Schmetterling als Figur auswählst und erscheinen lässt (Aussehen: Zeige dich), sobald die grüne Flagge geklickt wird.
  • den Schmetterling mithilfe der Steuerung Wiederhole fortlaufend, einem Kostümwechsel und dem Warte-Befehl auf der Stelle fliegen lässt.
  • den Affen und den Schmetterling den oben genannten Dialog führen lässt, dass der Affe seine Mama verloren hat und der Schmetterling ihm bei der Suche helfen möchte.

Zusammenfassung

Es gibt in der Kategorie Steuerung Befehle, die man Kontrollstrukturen nennt. Der Befehl wiederhole fortlaufend gehört zu den Kontrollstrukturen und wird auch Schleife genannt.

K.1.4.1
www.inf-schule.de/kids/scratch/geschichte-vom-affen/schritt