Zweiter Teil der Geschichte: Der Elefant

Die Geschichte von Oscar - Teil 2

Nachdem der Schmetterling sich dazu bereit erklärt hat bei der Suche zu helfen, fragt er den kleinen Affen, wie denn seine Mama aussieht. Der kleine Affe erzählt ihm, dass seine Mama groß ist, viel größer als der Schmetterling. Der Schmetterling hat eine Idee, er schickt den Affen auf den Weg, am Baum vorbei, in die Savanne und zeigt ihm dort ein großes Tier.

Damit unsere Geschichte immer wieder von vorne startet, wenn die grüne Flagge geklickt wird, legen wir für den Affen sogenannte Ausgangsparameter fest.

Ausgangsparameter[1]

Aufgabe:

Lege auch für den Schmetterling die Ausgangsparameter fest.

Erzähle den zweiten Teil der Geschichte nach, indem du

• den Schmetterling und den Affen den oben genannten Dialog führen lässt, wie die Mama aussieht.
  • den Schmetterling den Weg zur Savanne beschreiben lässt.
  • den Affen bis zum Rand laufen lässt und mit einem Bühnenbildwechsel zur Savanne gehen lässt.

Mögliche Befehle:

• den Schmetterling hinterher fliegen lässt.
  • in der Savanne den Elefanten erscheinen lässt (vergiss auch seine Ausgangsparameter nicht!).

Zusammenfassung

Damit Figuren (Objekte) zu Beginn des Programms immer wieder dieselbe Ausgangsposition und dasselbe Aussehen haben, legt man Parameter fest, die ihre Position und ihr Aussehen beschreiben.

Es gibt in der Kategorie Fühlen Befehle, mit denen man Abfragen erstellen kann. Der Befehl wird Rand berührt überprüft beispielsweise, ob die Figur den Rand berührt und wenn dieser berührt wird, werden die Befehle des Steuerungs-Befehls ausgeführt, ansonsten nicht.

K.1.4.2
www.inf-schule.de/kids/scratch/geschichte-vom-affen/schritt2