Dritter Teil der Geschichte: Der Frosch

Die Geschichte von Oscar - Teil 3

In der Savanne sieht der Affen den Elefanten und geht auf ihn zu. Dieser bekommt es mit der Angst zu tun und flüchtet. Oscar ist verwirrt und erzählt dem Schmetterling, dass seine Mama doch nicht so großsei, sie sei leichter, dass sie auch gut auf Bäume hüpfen könne. Da hat der Schmetterling wieder eine Idee und schickt den Affen an den Waldrand.

Erzähle den zweiten Teil der Geschichte nach, indem du

• den Affen zu dem Elefanten laufen lässt.
  • den Elefanten aus dem Bild flüchten lässt, sobald der Affe ihn berührt.

Mögliche Befehle:

• den Affen seine Mama erneut wie oben beschreiben lässt.
  • den Schmetterling den Weg an den Waldrand beschreiben lässt.
  • Schmetterling und Affen an den Waldrand (neues Bühnenbild) fliegen / gehen lässt und dort
  • den Frosch erscheinen lässt (vergiss seine Ausgangsparameter nicht!).

Zusammenfassung

Es gibt in der Kategorie Steuerung sogenannte Wenn-Dann-Abfragen. Der Befehl falls... überprüft beispielsweise, ob das gefühlte zutrifft oder nicht und führt die Befehle innerhalb des falls-Befehls nur dann aus, wenn das gefühlte (zum Beispiel, dass der Affe berührt wird) zutrifft (wahr ist).

K.1.4.3
www.inf-schule.de/kids/scratch/geschichte-vom-affen/schritt3