Ausgangsparameter festlegen

Damit man das Mädchen Jordyn und den Hasen nicht jedes Mal wieder von Hand an den linken Rand setzen muss, legen wir für beide sogenannte Ausgangsparameter fest. Diese beschreiben, wo sich der Hase und Jordyn zu Beginn des Spiels befinden und wie sie aussehen.

Um dies zu realisieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man könnte ihnen unter der Kategorie Steuerung mit dem Befehl gehe zu x:... y:... Koordinaten zuweisen.

Da es sich hier um ein Wettrennen handelt, haben wir uns dafür entschieden, für beide einen Start- und einen Endpunkt mithilfe einer neuen Figur zu setzen.

Start- und Endpunkte mithilfe einer Figur setzen

Unsere Hilfsfiguren sind die Pfeile für die Startpunkte und die Ballons für die Endpunkte.

Zeige dich[1]

Wir setzen beide unter Zeige dich auf sichtbar und geben dem Mädchen sobald die grüne Flagge geklickt wurde den Befehl, zum Pfeil zu gehen.

Ausgangsparameter[2]

Aufgabe:

Lege auch für den Hasen die Ausgangsparameter fest.

Zusammenfassung

Damit Figuren (Objekte) zu Beginn des Programms immer wieder dieselbe Ausgangsposition und dasselbe Aussehen haben, legt man Parameter fest, die ihre Position und ihr Aussehen beschreiben.

K.1.6.2
www.inf-schule.de/kids/scratch/wettlauf-gegen-hasen/schritt2