Einen Schiedsrichter einbauen

Damit sich beide Spieler auf den Spielstart vorbereiten können, wollen wir einen Schiedsrichter einbauen. Dazu ist die Figur Ben im Figurenbereich angelegt.

Aufgabe:

Lass Ben erscheinen und gebe ihm einen sinnvollen Platz. Ben soll das Spiel einleiten, indem er 2 Sekunden "Auf die Plätze", 2 Sekunden "fertig" und schließlich "Los!" sagt.

Nachrichten

Um alle Figuren sozusagen zu synchronisieren, kann man in Scratch Nachrichten an alle senden. Wir verwenden in dem Spiel die Nachricht Start, damit alle Figuren wissen, wann das Spiel los geht.

Nachricht senden

Ben soll direkt nachdem er das Spiel eingeleitet hat Start an alle senden, dazu findest du in der Kategorie Ereignisse den befehl sende ... an alle.

Sende Start[1]

Nachricht empfangen

Jordyn und der Hase sollen nun erst loslaufen können, nachdem Ben das Startsignal gegeben hat. Dazu gibt es in der Kategorie Ereignisse den Befehl Wenn ich ... empfange.

Aufgabe

Tausche bei Jordyn und bei dem Hasen den Befehl Wenn grüne Flagge angeklickt durch den Befehl Wenn ich Start empfange.

Zusammenfassung

Damit Figuren (Objekte) zu einem bestimmten Zeitpunkt alle denselben Wert erfassen, kann man Nachrichten an alle senden. Diese kann man unter anderem dafür verwenden, dass das Programm einer Figur erst startet, wenn eine bestimmte Nachricht empfangen wurde.

K.1.6.3
www.inf-schule.de/kids/scratch/wettlauf-gegen-hasen/schritt3