Den Sieger ermitteln

Auch um den Sieger zu ermitteln, benutzen wir Nachrichten.

Der Ballon beschreibt den Endpunkt der Rennstrecke, deshalb sollen Jordyn und der Hase nach jedem Schritt überprüfen, ob sie den jeweiligen Ballon berühren. Berühren sie ihn, dann soll in dem Programm von Jordyn die Nachricht Sieg Mädchen oder in dem Programm des Hasen Sieg Hase gesendet werden.

Bedingungen und Wenn-Dann-Abfragen

In der Kategorie Fühlen gibt es Bedingungen, die man in andere Befehle einsetzen kann, zum Beispiel ob etwas berührt wird.

Bedingung[1]

Solche Bedingungen kann man zum Beispiel in eine Wenn-Dann-Abfrage einsetzen, die überprüft, ob das gefühlte zutrifft und wenn es zutrifft den zugewiesenen Befehl ausführt.

Wenn-Dann-Abfrage[2]

Aufgabe:

Füge in die Wiederhole fortlaufend-Schleife von Jordyn eine Wenn-Dann-Abfrage ein, die überprüft, ob der Ballon berührt wird und wenn ja eine Nachricht Sieg Mädchen an alle sendet.

Erstelle dasselbe für den Hasen.

Den Siegesstern senden

Um den Sieger auch optisch zu küren und das Spiel zu beenden, brauchen wir eine Figur, die beim Sieg von Jordyn oder dem Hasen das Spiel stoppt. Dazu benutzen wir den Stern:

Aufgabe:

Programmiere den Stern so, dass er

• Wenn er Sieg Mädchen empfängt, erscheint, zu dem Ballon des Mädchens geht und alles stoppt.
  • Wenn er Sieg Hase empfängt, erscheint, zu dem Ballon des Hasen geht und alles stoppt.
  • Wenn die grüne Flagge geklickt wird, sich versteckt und zu Ben geht.

Zusammenfassung

Es gibt in der Kategorie Fühlen Befehle, mit denen man Bedingungen überprüfen kann. Der Befehl wird Ballon berührt überprüft beispielsweise, ob die Figur den Ballon berührt und wenn dieser berührt wird, werden die angehängen Befehle ausgeführt, ansonsten nicht.

Es gibt in der Kategorie Steuerung sogenannte Wenn-Dann-Abfragen. Der Befehl falls... überprüft beispielsweise, ob das gefühlte zutrifft oder nicht und führt die angehängten Befehle nur dann aus, wenn das gefühlte zutrifft (wahr ist).

K.1.6.4
www.inf-schule.de/kids/scratch/wettlauf-gegen-hasen/schritt4