Den Läufer mit der Tastatur steuern

Der erste und wichtigste Schritt bei dem Wettlauf ist das Rennen der einzelnen Figuren zu programmieren.

Das Mädchen soll rennen, wenn der Anwender ganz schnell nacheinander eine Taste (z.B. m oder j) anklickt.

Das Mädchen Jordyn steuern

Für das Mädchen Jordyn haben wir zwei Kostüme gegeben. Werden diese im Wechsel angezeigt, sieht es aus als ob sie rennen würde!

Tastendruck

Unter der Kategorie Fühlen gibt es den Befehl Taste ... gedrückt? und um das Mädchen rennen zu lassen, soll das Programm überprüfen ob eine bestimmte Taste z.B. m (für Mädchen) gedrückt und wieder losgelassen (nicht gedrückt) wurde.

Rennen[1]

Aufgabe:

Ordne die gegebenen Blöcke in der richtigen Reihenfolge, dass das Mädchen Jordyn bei Klicken und Loslassen der Taste m einen Schritt macht.

Wiederholungen

Jordyn macht nun immer nur einen Schritt, wenn die grüne Flagge geklickt wurde. Wir wollen aber, dass sie das dauerhaft wiederholt bei Tastendruck.

Unter der Kategorie Steuerung gibt es den Befehl Wiederhole fortlaufend und um das Mädchen rennen zu lassen, müssen alle Renn-Befehle innerhalb des Wiederholen-Befehls liegen.

Rennen[2]

Aufgabe:

Programmiere nun den Hasen, dass dieser bei Klicken einer Taste (z.B. h) und wieder loslassen rennt.

Zusammenfassung

Es gibt in der Kategorie Fühlen Befehle, die überprüfen ob die Bedingung eines Tastendrucks erfüllt ist. Wird die Taste gedrückt, werden die angegebenen Befehle ausgeführt.

Es gibt in der Kategorie Steuerung Befehle, die man Kontrollstrukturen nennt. Der Befehl wiederhole fortlaufend gehört zu den Kontrollstrukturen und wird auch Schleife genannt.

K.1.6.1
www.inf-schule.de/kids/scratch/wettlauf-gegen-hasen/scratch