Blinzeln

Auch durch Blinzeln kann man kommunizieren. Überlege dir mit einem Partner eine geeignete Codierung und blinzelt euch Nachrichten zu.

Bei der Codierung geht es nicht darum, eine Nachricht geheim zu halten. Jeder, der die Codierung kennt, kann eine codierte Nachricht deuten. Zur Geheimhaltung nutzt man Verschlüsselungen. Mache dir den Unterschied mit dieser LearningApp klar.

Quelle: LearningApps

Referatsthemen

Sehr viele Kommunikationsvorgänge waren oder sind relevant für unser Leben. Es bietet sich an, hierzu Referate zu halten. Im Referat sollte immer der Bezug zum Sender-Empfänger-Modell und den gelernten Fachbegriffen hergestellt werden. Außerdem ist der (historische/aktuelle) Einsatz der jeweiligen Kommunikation interessant. Themenvorschläge:

• Kommunikation mit Flaggen: Winkeralphabet und Flaggenalphabet
  • Grenzenlose Kommunikation: Brailleschrift und Gebärdensprache
  • Morsecode

Hinweis: Auf den Seiten von kyptografie.de findest du für viele verschiedene Codierungen Online-Tools, mit denen du automatisiert Nachrichten codieren kannst.

10.1.2.1.5
www.inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/telegrafie/kommunikation-direkt/uebung
www.inf-schule.de/10.1.2.1.5
www.inf-schule.de/@/page/RyOwMsVzAaKSQCDq