Umgang mit Fehlern

Stille Post

Kennt ihr das Spiel „Stille Post“?

Experiment

Wiederholt mehrfach das folgende Experiment:

• Stellt euch mit etwas Abstand in einer Reihe auf.
  • Vorderste Person: Denke dir einen Begriff aus und flüstere ihn leise der nächsten Person ins Ohr.
  • Weitere Personen: Höre gut hin, was dir die Person vor dir ins Ohr flüstert. Flüstere dann das, was du verstanden hast, der nächsten Person ins Ohr.
  • Letzte Person: Wiederhole laut, was du verstanden hast.

Auswertung

(a) 💬 Ist jede Nachricht unbeschadet hinten angekommen? Falls nein: Wo sind Fehler entstanden?

(b) 💬 Als ihr mit den selbst gebastelten Telegrafen Nachrichten verschickt habt, gab es eventuell auch Fehler und Probleme. Sammle diese.

(c) 💬 Es gibt beim Telegrafen Fehler, die einfach deshalb auftreten, weil sich Akteure nicht an das Protokoll halten. Es können aber auch Fehler auftreten, obwohl sich alle ans Protokoll halten. Findet jeweils mindestens ein Beispiel und vergleicht.

(d) ✏️ Halte Beispiele für die beiden in (c) gefundenen Fehler-Arten fest.

Zielsetzung

Im weiteren Verlauf dieser Lernstrecke geht es darum, welche Fehler bei der optischen Telegrafie auftreten können und wie man das Kommunikationsprotokoll so anpassen kann, um die Probleme zu lösen. Dabei dient die optische Telegrafie wieder als Beispiel für Kommunikationsvorgänge im Allgemeinen.

Statt die weiteren Seiten zu bearbeiten, könnt ihr euch auch selbst Nachrichten mit den Telegrafen hin- und herschicken und dabei genau darauf achten, welche Fehler auftreten. Überlegt dann bei jedem Fehler gemeinsam, wie man ihn vermeiden/lösen kann.

10.1.2.3.3.1
www.inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/telegrafie/telegrafensystem/fehlerbehandlung/lernstrecke
www.inf-schule.de/10.1.2.3.3.1
www.inf-schule.de/@/page/HnTVafooTeUyJGfg