Einstieg: Leuchtfeuer von Gondor

Ein Funken Hoffnung

(a) 💬 Betrachte das Youtube-Video von oben. Woher stammt es?

(b) ✏️ Ordne das Video in das Sender-Empfänger-Modell ein. Fertige eine Skizze an.

Wer ist der Sender? Wer ist der Empfänger? Welche Nachricht soll übermittelt werden? Wie wird diese codiert? Wie geschieht die Übertragung der Signale?

Hintergrund der Filmszene

Die Szene stammt aus „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“. Der tapfere Hobbit Pippin entzündet auf Gandalfs Befehl hin einen Holzhaufen in Gondors Hauptstadt Minas Tirith. Ausgehend von dort verläuft eine Kette von Leuchtfeuern westlich über die Berge Amon Dîn, Eilenach, Nardol, Erelas, Min-Timmon und Calenhad bis zu Halifrien an der Grenze zu Rohan. Als Aragorn das letzte Feuer sieht, informiert er die Rohirrim darüber, dass Gondor um Hilfe bittet.

Reales Vorbild

Leuchtfeuerkette[1]

J. R. R. Tolkien – der Autor von „Der Herr der Ringe“ – war nicht der erste, der sich ein solches Kommunikationssystem ausgedacht hat.

Schon der griechische Dichter Aischylos berichtet vom Entfachen einer Leuchtfeuer-Kette. Das Entzünden des letzten Feuers beschreibt er so:

„Willkommen, nächtige Fackel, welche Tageslicht
Verkündet, und in Argos' Stadt unzählige
Chorreigen weckt, zu feiern, was sich heut begab!

Juchhei, Juchhei!
Ich will es klar berichten an Agamemnons Weib:
Vom Lager sich erhebend, soll sie flugs im Haus
Heilvollen Dankesjubel diesem Fackelschein
Entgegenjauchzen, denn die Stadt der Troer ist

Gefallen, wenn der Feuerbrand nicht Lüge strahlt!
Des Reigens Vorspiel tanz' ich auf der Stelle hier.“

Quelle: Homepage von Egon Gottwein

💬 Kannst du erkennen, von welchem historischen Ereignis das Gedicht handelt?

Die Textstelle stammt aus dem Werk Agamemnon und handelt vom Krieg zwischen Griechen und Trojanern. Die Griechen gewinnen den Kampf. Klytaimnesta, die Frau von Protagonist Agamemnon tritt im Stück ebenfalls auf. „Sie erwartet die Rückkehr Agamemnons aus dem Krieg um Troia. Anhand der Leuchtfeuer auf den Bergen weiß sie, dass Troja gefallen ist.“

Quelle: Griechisch-römische Mythologie, Universität München

(a) 💬 Welche anderen Möglichkeiten gab es früher, Nachrichten über weite Strecken zu übermitteln? Gibt es bei den anderen Wegen auch eine solche Ketten-Struktur?

(b) 💬 Wie werden heute Nachrichten über weite Strecken übermittelt?

(c) Exkurs: Informiere dich über die Hochwachten der Schweiz und vergleiche das System mit den zuvor beschriebenen Leuchtfeuern. Ausgangspunkt für die Recherche.

10.1.2.2.1
www.inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/telegrafie/kommunikation-kette/leuchtfeuer
www.inf-schule.de/10.1.2.2.1
www.inf-schule.de/@/page/Hk6qEHodsmPZjgWU