Exkurs: Die Suchmaschine Google

Wie funktioniert Google?

Bisher haben wir den PageRank-Algorithmus betrachtet – einen Algorithmus, der vor fast 20 Jahren entwickelt worden ist. Doch wie arbeitet Google heute?

(a) Sieh dir das folgende Video an. Es stammt von Google selbst. An welchen Stellen wird das Ranking-Problem und der der PageRank-Algorithmus (implizit) angesprochen?

(b) Google nutzt mehr als nur PageRank. Einige Techniken sind im Video angesprochen. Fasse sie in eigenen Worten zusammen.

Entwicklung der Google-Suche

Die Google-Suche wurde seit 1998 deutlich weiterentwickelt.

Sieh dir das folgende Video an. Es stammt von Google selbst. Fasse die dort vorgestellten Modell-Erweiterungen übersichtlich in einem Zeitstrahl zusammen.

Google, Google LLC, Alphabet

Recherchiert man nach Google, findet man (Stand 2024) folgende Information: „Google ist eine Internet-Suchmaschine des Unternehmens Google LLC.“

Google LLC?! Weitere Recherche: „Google LLC ist ein Tochterunternehmen von XXVI Holdings Inc., das wiederum dem Unternehmen Alphabet Inc. gehört.“

Recherchiere nach dem Unternehmen Alphabet Inc. Was außer der Suchmaschine Google gehört noch zu diesem riesigen Unternehmen?

2.1.2.2.7
www.inf-schule.de/algorithmen/grundlagen/bedeutung/fallstudie_pagerank/google