Sie haben eine neue Nachricht

Jetzt musst doch noch dafür sorgen, dass du Nachrichten empfangen kannst. Dafür gibt es bei MakeCode im Abschnitt Funk ein extra Skript "wenn Datenpaket empfangen". Darin kannst du die Variable Auswahl auf den empfangenen Wert setzen und TRARA - das empfangene Icon wird automatisch angezeigt.

Damit du keine Nachricht verpasst, sollst du zusätzlich einen akustischen und optischen Hinweis auf die neue Nachricht bekommen.

Mit MakeCode geht das Empfangen von Nachrichten so:

CalliMessage Empfang[1]

Das Skript "wenn Datenpaket empfangen" bekommt die empfangene Zahl automatisch beim Start des Skripts als "receivedNumber" mitgeliefert. Diese Zahl muss in der Variablen Auswahl gespeichert werden, damit das entsprechende Icon im "dauerhaft"-Skript angezeigt wird.

Aufgabe

Baue das Empfangsskript in dein Programm ein und teste es ausführlich mit einem zweiten Calliope.

Jetzt hast du einen funktionierenden CalliMessenger!

K.2.8.4
www.inf-schule.de/kids/calliope/calli-message/schritt4