Einstieg: Ein Redaktionsspiel

Neulich in der Zeitungsredaktion

In Neustadt feiert das neue Harry Potter Musical Premiere. Viele prominente Gäste und Schauspieler sind eingeladen. Die Presse ist natürlich auch vertreten; darunter auch Karla Kolumna! Sie führt Interviews, macht Umfragen und notiert Meinungen zum neuen Musical, denn ab heute soll es jeden Tag in der Zeitung des „Neustädter Abendblatts“ einen Steckbrief zu den Lieblingscharakteren in der Harry Potter Welt geben. In der Redaktion angekommen, macht sich Karla ans Werk und schreibt den ersten Steckbrief – natürlich über Harry Potter selbst!

In der Redaktion gibt es die Reporterin Karla, die den Inhalt eines Berichts liefert, die Setzerin Selina, die den Inhalten der Reporterin eine Struktur gibt und den Layouter Lars, der dem Bericht ein schönes Design gibt.

Hier rechts siehst du als Beispiel den unformatierten Text, also die Notizen, von Karla zu Harry Potter.

Du bist jetzt SetzerIn in der Redaktion.
Bringe Karlas Text in eine vorteilhafte Struktur!

Aufgabe:

Hier findest du den abgetippten Text, ein Bild von Harry und mehrere Post-its.
VERSCHIEBE die Wörter und Elemente. Mache ein Bildschirmfoto davon.

Nutze die Post-its, um die Strukturelemente zu kennzeichnen

Mein Lieblingscharakter Harry Potter Zu seinem elften Geburtstag erfährt Harry Potter,
dass er ein Zauberer ist. Ab dieser Zeit besucht er Hogwarts, die magische Schule
für Hexerei und Zauberei. Dort gehört er dem Hause Gryffindor an. Er erlebt mit seinen
Freunden viele Abenteuer in der magischen Welt. In den Ferien fährt er gelegentlich nach London in die Winkelgasse.
Freunde Ron Weasley Hermine Granger Neville Longbottom Hagrid Albus Dumbledore

Nun ist dieses Setzen per Hand sehr aufwändig. Wir wollen, wie die echten Zeitungsredaktionen, unser Dokument natürlich digital setzen. Auf den folgenden Seiten lernst du verschiedene Möglichkeiten dazu kennen.

K.4.13.0
www.inf-schule.de/kids/datennetze/html/einstieg