HTML-Dokumente

HTML-Dokumente werden verwendet, wenn eine Webseite in einem Browser anzeigt wird. In der folgenden Aufgabe siehst du den Steckbrief als Beispiel für so ein HTML-Dokument.
Links siehst du die Ansicht zur Bearbeitung (auch Quelltext genannt) und rechts siehst du die Vorschau der Webseite, wie sie auch der Browser darstellen würde.

Erkunde den Steckbrief, nimm Änderungen vor und beobachte was passiert.

Im Gegensatz zur Dokumenterstellung in einem Textverarbeitungsprogramm, das nach dem Prinzip WYSIWYG arbeitet, kann man bei einem HTML-Dokument die Änderungen nicht direkt in der Vorschau vornehmen.

Man kann sich vorstellen, dass ein HTML-Dokument in eine Rück- und eine Vorderseite aufgeteilt ist:

Auf der Rückseite sieht man den Code, auch HTML-Quelltext genannt, und kann Änderungen vornehmen.
Man bearbeitet diesen Quelltext mit einem Editor.

Auf der Vorderseite sieht man die fertige (Web-)Seite.
Diese öffnet man mit einem Browser.

K.4.13.3
www.inf-schule.de/kids/datennetze/html/struktur