HTML als Formale Sprache

Du hast bei der Erkundung des Quelltexts gerade die Auszeichnungssprache HTML kennen gelernt.

HTML (engl.: Hypertext Markup Language)

HTML ist eine Auszeichnungssprache zur Strukturierung des Inhalts einer Webseite.
Das bedeutet, dass jedes Element der Webseite, wie Überschriften oder Absätze, entsprechend seiner Bedeutung gekennzeichnet werden muss.
HTML bildet die Grundlage für das WWW (World Wide Web).

Überprüfe deine Erkenntnisse in der nächsten Aufgabe:

Ordne die Auszeichnung den einzelnen Elementen eines Dokuments zu.

Die Auszeichnungen der Elemente folgen gewissen Regeln. Außerdem hat jede Auszeichnung eine ganz bestimmte Bedeutung.

Sprachen wie HTML, Programmiersprachen, SVG und andere Auszeichnungssprachen nennt man in der Informatik eine Formale Sprache. Bei ihrer Verwendung muss man sich an ganz spezielle Syntaxregeln der Sprache halten und ihre Semantik beachten.

Syntax - Die Regeln einer formalen Sprache

Möchte man eine formale Sprache verwenden, müssen bestimmte Regeln für die Schreibweise beachtet werden. Diese Vorschriften nennt man Syntax der Sprache.

So verlangt die Syntax von HTML, dass Auszeichnungen mit spitzen Klammern dargestellt werden, die man Tags (englisch für Etikett) nennt.

Die Elemente werden immer mit einem öffnenden Tag (z.B. <h1>) am Anfang und einem schließenden Tag (z.B. </h1>) am Ende ausgezeichnet: <h1>Mein Lieblingscharakter</h1>

Semantik - Die Bedeutung der Sprachelemente

Jedes Sprachelement einer formalen Sprache hat eine bestimmte Bedeutung. Die Sprachelemente in HTML sind die Auszeichnungselemente. Welche Bedeutung diese haben, regelt die Semantik von HTML.

Somit hat in HTML die Auszeichnung h1 die Bedeutung "Wichtige Überschrift" und die Auszeichnung p die Bedeutung "Absatz".

Ordne zu Syntax oder Semantik zu.

K.4.13.4
www.inf-schule.de/kids/datennetze/html/sprache