WYSIWYG

Dokumente erstellen

Wenn du ein Dokument erstellst, benutzt du sicherlich in erster Linie ein Textverarbeitungsprogramm, wie zum Beispiel Libre Office.
In der nächsten Aufgabe kannst du testen, wie fit du darin noch bist.

Aufgabe

Ordne zu, wie du Elemente (Bilder, Links, Aufzählungen) in einem Textverarbeitungsprogramm hinzufügen oder verändern kannst.

Wenn du deine Kenntnisse in Textverarbeitung vertiefen möchtest, kannst du das im Kapitel Office-Anwendungen tun.

In einem Textverarbeitungsprogramm siehst du alle Änderungen, die du vornimmst, sofort. Dahinter steckt der Gedanke WYSIWYG = "What You See Is What You Get" (Was du siehst ist das, was du bekommst).

Ein großer Nachteil von solchen WYSIWYG Textdateien ist, dass sie nicht einheitlich dargestellt werden. Versendet man sie zum Beispiel an jemand mit SmartPhone, sieht die Darstellung dort möglicherweise ganz anders aus.

Wir möchten für unsere Steckbriefe aber eine einheitliche Darstellung, die überall auf der Welt gleich ist.

Wie so etwas funktioniert, lernst du auf der nächsten Seite.

K.4.13.2
www.inf-schule.de/kids/datennetze/html/vergleich