Die Fische einsammeln

Die Fische beim Einsammeln verschwinden lassen

In diesem Abschnitt programmieren wir, wie die Fische vom Taucher eingesammelt werden und verschwinden.

Aufgaben

• Ordne die folgenden Befehle so, dass der Fisch verschwindet, sobald er vom Taucher berührt wird:

• Kopiere den Code (Rechtsklick: Duplizieren) auch in die Fenster der anderen drei Fische, dass diese bei Berührung des Tauchers verschwinden.

Zusammenfassung

Es gibt in der Kategorie Fühlen Befehle, mit denen man Bedingungen überprüfen kann. Der Befehl wird Taucher berührt überprüft beispielsweise, ob die Figur den Taucher berührt und wenn dieser berührt wird, werden die angehängen Befehle ausgeführt, ansonsten nicht.

Es gibt in der Kategorie Steuerung sogenannte Wenn-Dann-Abfragen. Der Befehl falls... überprüft beispielsweise, ob das gefühlte zutrifft oder nicht und führt die angehängten Befehle nur dann aus, wenn das gefühlte zutrifft (wahr ist).

K.1.5.3
www.inf-schule.de/kids/scratch/taucher-im-meer/schritt3