Die Steuerung des Tauchers

Den Taucher mit Pfeiltasten steuern

In diesem Abschnitt programmieren wir die Steuerung des Tauchers mithilfe der Pfeiltasten.

Die Pfeiltasten verwenden

Unter der Kategorie Ereignisse gibt es den Befehl Wenn Taste ... gedrückt wird. Mit diesem Befehl können wir de Taucher Bewegungen "auf Knopfdruck" ausführen lassen:

Pfeiltaste[1]

Aufgabe:

Teste den Befehl Wenn Taste ... gedrückt wird und erstelle für jede Pfeiltaste (oben, unten, rechts und links) einen Befehl.

Die Richtung verändern

Wenn du für alle Pfeiltasten (oben, unten, links und rechts) einen Befehl erstellt hast, wirst du merken, dass der Taucher trotzdem immer nur nach rechts schwimmt. Deshalb müssen wir seine Richtung verändern.

Bevor der Taucher den 10er Schritt schwimmen soll, müssen wir ihm die Richtung vorgeben. In Scratch kann man die Richtung anhand der Gradzahl festlegen:

Richtung[2]

Aufgabe:

Füge zu jedem Tasten-Befehl die passende Richtung hinzu und teste das Programm.

Die Ausrichtung verändern

Hast du alle Richtungen angepasst,wirst du feststellen, dass der Taucher plötzlich auch über Kopf schwimmt. Das sieht natürlich seltsam aus und wir wollen diese Ausrichtung des Tauchers verbessern.

In Scratch gibt es für die Figuren (Objekte) verschiedene Möglichkeiten zur Ausrichtung,nämlich Rundherum, Links-Rechts und Nicht drehen.

Diese kannst du im Figuren-Bereich sehen und auch verändern:

Aurichtung[3]

• Rundherum: Die Figur lässt sich um 360° drehen.
  • Links-Rechts: Die Figur lässt sich nur nach rechts und links spiegeln.
  • Ncht drehen: Die Figur schaut immer in dieselbe Richtung.

Aufgabe:

Füge zu jedem Tasten-Befehl die passende Ausrichtung hinzu: Bei den Pfeilen nach rechts und links die Links-Rechts-Richtung und bei den Pfeilen nach oben und unten die Runderum-Richtung. Verwende dazu den folgenden Befehl:

Drehtyp[4]

Aufgabe:

Lass die Figur Krebs anzeigen und erstelle ein Programm, sodass der Krebs mit den Tasten 4 (links), 8 (oben), 6(rechts) und 2 (unten) gesteuert werden kann.

Zusammenfassung

Es gibt in der Kategorie Ereignisse Befehle, die überprüfen ob die Bedingung eines Tastendrucks erfüllt ist. Wird die Taste gedrückt, werden die angegebenen Befehle ausgeführt.

Für jede Figur (Objekt) kann man die Richtung und die Ausrichtung festlegen.

K.1.5.1
www.inf-schule.de/kids/scratch/taucher-im-meer/scratch