Ändern der Spielfigur-Graphik

In diesem Abschnitt lernst Du, wie man die Graphik einer Spielfigur während des Spiels ändern kann. Solche Effekte können das Spiel viel lebendiger und echter aussehen lassen.

Programm zum Ausprobieren

Gib das folgende Programm ein und teste es, indem Du es startest dann irgendeine Taste der Tastatur drückst.

WIDTH = 800
HEIGHT = 600
TITLE = "Spielfigur ändern"

raumschiff = Actor("meteorit.png")
raumschiff.x = 400
raumschiff.y = 200

laser = Actor("laser_ohne_strahl.png")
laser.x=400
laser.y=300

def on_key_down():
    laser.image="laser_mit_strahl.png"

def draw():
    screen.blit("sterne.png",(0,0))
    raumschiff.draw()
    laser.draw();

Erklärung

Du erkennst: Wenn irgendeine Taste gedrückt wird, so ändert sich die Eigenschaft image des Objekts laser. Natürlich muss eine Graphik-Datei mit dem entsprechenden Namen auch (im richtigen Ordner) existieren.

Aufgabe 1: Meteoriten zerstören

Bei den weiteren Abschnitten dieses Kapitels wird es nun darum gehen, dass wir schrittweise ein Spiel erstellen, in dem gefährliche Meteoriten mit Hilfe eines Lasers zerstört werden. In der Sammlung der Graphiken gibt es auch meteorit_explosion.png. Sorge dafür, dass beim Abfeuern der Laserkanone der gefährliche Meteorit vom Laser getroffen wird und „explodiert“.

7.4.4.3
www.inf-schule.de/oop/spiele-python/ereignisse/spielfigur-graphik