Solarzelle ohne Calliope

Informationen und Nutzung einer Solarzelle

Wir wollen mit der kleinen Solarzelle (3,3V) eine LED zum Leuchten bringen. Die LED benötigt nicht viel Strom, um zu leuchten und eignet sich deshalb gut zur Demonstration.
  1. Aufbau und Funktionsweise einer Solarzelle

Unter folgendem Link findet ihr ein Video, das den Aufbau und die Funktion einer Solarzelle erklärt:
  2. Nutzung und Funktion einer LED

Unter folgendem Link finden sich Informationen zur Nutzung einer LED. Die Verwendung eines Raspberry Pis kann vernachlässigt werden. Link: LED
  3. Bauteil (Vor)widerstand

Die LED muss durch einen Vorwiderstand vor zu hohem Strom geschützt werden. Hier genügt es, sich vorzustellen, dass ein Widerstand einen Teil der elektrischen Energie aufnimmt und somit die LED schützt.
  4. Nutzung des Steckbretts

Unter folgendem Link finden sich Informationen und die Nutzung eines Steckbrettes. Link: Steckbrett
  5. Aufbau der Schaltung

Baue die folgende Schaltung wie auf dem Bild nach. (Detailansicht)

Nutze deine Handytaschenlampe, um den Lichteinfall (Winkel, Entfernung) auf die Solarzelle zu variieren. Beobachte das Leuchtverhalten der LED.

6. Grundlagen zur elektrische Spannung, Stromstärke und Widerstand

Im Weiteren werden wir die physikalischen Größen der Spannung, der Stromstärke und des Widerstandes verwenden. Da wir aber keine Physikseite sind, genügt uns ein kleines Video zu Anschauung. Dort werden die Grundlagen modellartig erklärt.

13.4.12.1.1
www.inf-schule.de/informatiksysteme/calliope/Solar/lernstrecke/Solar_ohne_Calliope
www.inf-schule.de/13.4.12.1.1
www.inf-schule.de/@/page/Ud7gsyBxiJYbmczu