Spannung einer Solarzelle

Analoge Werte des Calliopes richtig interpretieren

Wir haben festgestellt, dass der Calliope je nach Lichteinfall einen entsprechenden Wert auf seinem Display anzeigt. ("Viel Licht" - hoher Wert, "Wenig Licht" - kleiner Wert). Allerdings können diese Werte nicht die elektrische Spannung darstellen - die Solarzelle kann keine 1000Volt (!) liefern. Unsere Solarzelle liefert eine maximale Spannung von 3,3 Volt (bauartbedingt). Wir müssen also die analogen Werte (0 bis 1023) so umrechnen, dass die tatsächliche elektrische Spannung in Volt (0 bis 3,3 Volt) angegeben wird.

Aufgabe 5 - Umrechnung analoger Werte

Ändere dein Programm so ab, dass der analoge Wert in die tatsächliche Spannung umgerechnet wird.

Der analoge Wert geht von 0 bis 1023. Die elektrische Spannung geht von 0 bis 3,3 Volt. Die Wert muss entsprechend skaliert werden. Das kannst du mit dem Dreisatz lösen.
Die Umrechnung der analogen Werte in die tatsächlichen Spannungswerte ergibt sich wie folgt:

Umrechnung: $Spannung=AnalogerWert\cdot 3,3 \div 1024 \ $

Beispiel: Analoger Wert auf dem Calliope = 747

Rechnung: $Spannung =747\cdot 3,3 \div 1024 =2,4 Volt $

In Worten: Der analoge Wert 747 entspricht einer ungefähren elektrischen Spannung von 2,4 Volt.

Code in Makecode:

Baue die Schaltung nun wieder mit einer LED und einem Vorwiderstand als Verbraucher auf.

Spannung2mit[2]

Variiere auch hier den Lichteinfall (Winkel, Abstand) mit deinem Handylicht. Beobachte das Leuchtverhalten der LED und gleichzeitig den Spannungswert.

Hinweis1: Der Calliope benötigt seine eigene Stromversorgung, z.B. über den USB-Eingang. Achte außerdem wie gehabt auf die Polung der LED!

Hinweis2: Beim Calliope V1, V1.3 und V2 kann der Pin0 nicht als analoger Anschluss genutzt werden. Hier muss Pin1 und Pin2 verwendet werden!

13.4.12.1.3
www.inf-schule.de/informatiksysteme/calliope/Solar/lernstrecke/Spannung_Solarzelle
www.inf-schule.de/13.4.12.1.3
www.inf-schule.de/@/page/9SbKpBziuFepFHMT