Solarzelle am Calliope

Die elektrische Spannung der Solarzelle mit dem Calliope messen

Wie im Video zum Aufbau und Funktion einer Solarzelle erklärt wurde, entsteht durch das Auftreffen von Licht auf die Solarzelle ein Bereich mit einem Elektronenüberschuss (- Pol) und ein Bereich mit einem Elektronenmangel (+ Pol). In der Elekrik spricht man dann von der elektrischen Spannung. Es herrscht eine "Spannung" zwischen dem + und - Pol. Wird nun ein Verbraucher (Lampe, Motor, LED...) zwischen die beiden Pole geschaltet, fließt ein elektrischer Strom. Die freien Elektronen geben im Verbraucher ihre Energie ab. Dadurch leuchtet eine Lampe oder ein Motor dreht sich.

Im vorherigen Kapitel (Solarzelle ohne Calliope) war die Aufgabe, das Leuchtverhalten der LED je nach Lichteinfall (Winkel, Entfernung) zu betrachten. Da dies aber recht subjektiv und z.B. abhängig von der Umgebungshelligkeit ist, wollen wir den Calliope nutzen, um die elektrische Spannung der Solarzelle zu messen.

Dazu wird der Minuspol der Solarzelle an den Minuspol des Calliope und der Pluspol der Solarzelle an den analogen Anschluss Pin 0 verbunden. (Fachlich: Hier wird die elektrische Spannung, genauer die Leerlaufspannung, gemessen.)

Spannung1[1]

Aufgabe 3 - Spannungsmessung mit Calliope programmieren

Schreibe ein Calliope-Programm mit dem Editor Makecode, das den Wert von PIN 0 ausgibt.

Spannung1_Makecode

Schaue dir die Werte auf dem Display des Calliopes an. Teste die Veränderung des Wertes wieder mit einer Lichtquelle. Ist dieser Wert bereits die elektrische Spannung des Solarpanels?

13.4.12.1.2
www.inf-schule.de/informatiksysteme/calliope/Solar/lernstrecke/Solarzelle_am_Calliope
www.inf-schule.de/13.4.12.1.2
www.inf-schule.de/@/page/Wa3rTP16lUOzPygQ