Einstieg - Routenplanung

Von Worms nach Speyer

Heike wohnt in Worms und will ein Konzert in Speyer besuchen. "Wie kommt man am besten mit dem Auto von Worms nach Speyer?" Mit Hilfe des folgenden Kartenausschnitts, der die Hauptverbindungsstraßen in der Umgebung von Ludwigshafen / Mannheim zeigt, sollst du Heike bei der Planung ihrer Route helfen.

Kartenausschnitt
Quelle: OpenStreetMap

(a) Zunächst einmal sollte geklärt werden was man unter "am besten" verstehen könnte. Mache hierzu mehrere Vorschläge und erläutere, über welche Informationen man jeweils verfügen müsste.

(b) Die Karte enthält neben relevanten auch eine Menge an - für die Routenplanung - irrelevanten Informationen. Versuche, die aus der Karte entnehmbaren relevanten Informationen für eine Routenplanung übersichtlich und vereinfachend darzustellen.

Routenplanung vom Computer

Routenplaner sind Programme, die einen Weg (eine Route) zwischen einem vorgegebenen Startort und einem vorgegebenen Zielort berechnen.

Die folgende Abbildung zeigt das Ergebnis, das ein Routenplaner beim Startort Worms und beim Zielort Speyer liefert, sofern man "schnellste Verbindung" als weiteres Kriterium vorgibt.

Routenplaner
Quelle: ViaMichelin

Routenplaner können als eigentändige Programme aufgerufen werden. Im Internet findet man eine Reihe von Webseiten, die solche Programme zur Verfügung stellen. Routenplaner sind auch Bestandteil von Navigationssystemen.

Ziel der folgenden Abschnitte ist es, die informatischen Hintergründe der programmgesteuerten Routenplanung transparent zu machen. Dabei werden Fachkonzepte eingeführt, die auch in vielen anderen Bereichen benutzt werden.

2.3.5.1.1
www.inf-schule.de/algorithmen/standardalgorithmen/graphen/vernetztestrukturen/einstieg_routenplanung
www.inf-schule.de/2.3.5.1.1
www.inf-schule.de/@/page/kvt4VRe3q8IdPXe1