Exkurs - Soziale Netzwerke im Internet

Freundschaften im Internet

Soziale Netzwerke sind Netzgemeinschaften (sogenannte Online-Communities), bei der Menschen über das Internet kommunizieren.

Etliche soziale Netzwerke werden als kommerzielle Online-Communitys betrieben. Dazu zählen schülerVZ, MySpace, Facebook, StayFriends, wer-kennt-wen usw..

(a) Bist du Mitglied in einem sozialen Netzwerk? Wie hoch ist dein Mitgliedsbeitrag?

(b) Warum muss man als Mitglied kein Geld als Mitgliedsbeitrag zahlen - den Anbietern entstehen doch Kosten?

(c) Was ist ein Unternehmen wie Facebook eigentlich wert? Der geschätzte Marktwert von Facebook wird derzeit (im Jahr 2010) auf einen Betrag zwischen 2 und 15 Milliarden Dollar geschätzt (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Facebook). Wie kommt es zu solch einem hohen Marktwert, wo doch niemand etwas zahlt?

(d) Nimm Stellung zu folgender Aussage: Die Mitglieder zahlen mit ihren Daten.

2.3.5.1.5
www.inf-schule.de/algorithmen/standardalgorithmen/graphen/vernetztestrukturen/exkurs_sozialenetzwerke
www.inf-schule.de/2.3.5.1.5
www.inf-schule.de/@/page/s4ZOrTVf3gYyuwT5