i

Das Motherboard

Den Rechner aufschrauben

Hast du schon einmal einen Rechner geöffnet? Im Innern eines Rechners sieht es z.B. so aus:

Board

Aufgabe 1

Wenn du einen (alten, nicht mehr gebrauchten) Computer hast, dann öffne ihn - am besten unter Anleitung - und schau selbst mal "hinein". Aber sei vorsichtig. Der Computer darf natürlich nicht an das Stromnetz angeschlossen sein. Wenn du ihn weiterhin benutzen willst, dann verändere auch nichts an den Bauteilen.

(a) Schaue dir das Video Inside a Desktop Computer oder The Computer Tutor an und versuche, mit den hier gegebenen Erklärungen Bauteile eines Computers zu identifizieren.

(b) Erstelle ein Glossar, in dem Bauteile eines Computers aufgeführt sind und in dem die Funktion der Bauteile kurz erläutert wird.

Bauteil Funktion
Motherboard Das Motherboard ist die zentrale Platine, auf die Bauteile eines Computers montiert sind.
Prozessor
Festplatte
Grafikkarte
...

Quellen

Suche

v
7.2.1.1
www.inf-schule.de/rechner/bonsai/einfuehrung/motherboard
www.inf-schule.de/7.2.1.1

Rückmeldung geben