Übungen zu Schaltwerken

Aufgabe 1 - Ampelsteuerung

Die im untenstehenden Simulator gezeigte Ampelsteuerung soll um eine Fußgängerampel erweiteret werden: Zustandsdiagramm Ampel Zustandsdiagramm des Ampelsystems: Zustandsdiagramm Ampel Die Zustandsübergänge erfolgen durch den Takt automatisch nach einer festgelegten Zeit. Die Fußgängerampel ist also keine Bedarfsampel, sondern eine Ampel, die automatisch auf grün schaltet - auch dann, wenn keine Fußgänger an der Ampel stehen.
  1. Ergänze folgende Tabelle:
$z_1$ $z_0$ rot (Fußgänger) grün (Fußgänger)
0 1
1 0
1 1
  1. Stelle anhand der Tabelle zwei Schaltterme auf: einen Schaltterm für die rote Lampe der Fußgängerampel, einen Schaltterm für die grüne Lampe.
  2. Vereinfache die beiden Schaltterme mit dem folgenden Programm:
  1. Ergänze im folgenden Simulator das Übergangsschaltnetz für die Fußgängerampel. Dazu musst du die beiden Schaltterme aus c) in Schaltnetze übersetzen.
    Tipp: Die beiden FlipFlops geben auch die negierten Werte $\bar{z_0}$ und $\bar{z_1}$ aus.

Aufgabe 2 - Runter/Hoch-Zähler

1. Im folgenden Simulator ist das Schaltnetz sub1 (kurz: s1) eingebunden. Probiere das Schaltnetz aus und beschreibe seine Aufgabe.
  1. Baue im folgeden Simulator einen Zähler auf, der sowohl vorwärts als auch rückwärts zählen kann. Der Zähler soll eine Eingabeleitung besitzen:
    • Falls die Eingabeleitung den Wert 0 hat, soll der Zähler rückwärts zählen.
    • Falls die Eingabeleitung den Wert 1 hat, soll der Zähler vorwärts zählen.

Aufgabe 3 - Garagentor

Ein Garagentor wird über einen Schalter gesteuert:
  • Zunächst steht das Garagentor. Drückt man den Schalter, fährt das Garagentor nach oben.
  • Drückt man den Schalter erneut, bleibt das Garagentor stehen. (Falls das Garagentor oben angekommen ist, wird der Schalter automatisch betätigt, so dass das Tor stehen bleibt.)
  • Drückt man den Schalter erneut, fährt das Garagentor nach unten.
  • Drückt man den Schalter erneut, bleibt das Garagentor stehen. (Falls das Garagentor unten angekommen ist, wird der Schalter automatisch betätigt.)
  • Drückt man den Schalter erneut, fährt das Garagentor wieder nach oben.
  • ...
  1. Ergänze das folgende Zustandsdiagramm:
Zustandsdiagramm Garagentor
Der Schalter wird als Taktsignal verwendet. Ein Zustandsübergang findet immer bei einer fallenden Taktflanke statt.
Die Zustände sich im Binärsystem nummeriert. Zustandsdiagramm Garagentor
  1. Im folgenden Simulator befindet sich bereits in Zähler. Erweitere diesen Zähler zu einem Schaltwerk, das folgende Ausgangsleitungen besitzt:
    • Eine Leitung, die genau dann 1 ist, während das Tor nach oben fährt. (Diese Leitung könnte man zur Steuerung des Motors verwenden.)
    • Eine Leitung, die genau dann 1 ist, während das Tor steht. (Diese Leitung könnte man für eine Kontrollampe verwenden.)
    • Eine Leitung, die genau dann 1 ist, während das Tor nach unten fährt. (Diese Leitung könnte man zur Steuerung des Motors verwenden.)

12.2.8.7
www.inf-schule.de/rechner/digitaltechnik/Schaltwerke/Uebungen