Rechtliche Begriffe

Auch wenn es im Folgenden um rechtliche Fragestellungen geht, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung. Für verlässliche Antworten auf spezifische Rechtsfragen, ist die Beratung durch Expertinnen und Experten nötig.

Alex' Fehler

Alex' Lehrerin erklärt: „Du kannst doch nicht einfach so die Bilder von irgendwo kopieren. Die sind urheberrechtlich geschützt. Die Persönlichkeitsrechte von dem Clown hast du auch nicht beachtet. Und das Logo oben auf deiner Seite – ein klarer Markenrechtsverstoß. Wenn wir als Schule nun auf deine Website verlinken würden ... Nicht auszudenken! Man muss doch auf die Linkhaftung achten oder willst du, dass wir abgemahnt werden?!?“

Aufgabe

„Was für ein Wirrwarr an rechtlichen Begriffen“, denkt sich Alex. Können wir da etwas Ordnung reinbringen?

(a) 💭 Suche die rechtlichen Begriffe heraus, die in dem Text oben vorkommen. Welche hast du schon einmal gehört? Welche könntest du erklären?

(b) 💬 Versucht gemeinsam, die Begriffe soweit wie möglich zu klären. Was ist noch unklar?

1.1.3.1.1.1
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet/gesellschaftliches/rechtliches/lernstrecke/begriffe
www.inf-schule.de/1.1.3.1.1.1
www.inf-schule.de/@/page/5YGSywrqCwWO2lD1