Webseiten erstellen mit HTML und CSS

Worum geht es hier?

ZufI Beim Surfen im World Wide Web besucht mach viele Webseiten – irgendwann wurden diese erstellt. Doch wie geht das? Woraus bestehen Webseiten? In diesem Unterkapitel werden die Fragen beantwortet. Dafür werden zwei spezielle Sprachen einführen: HTML zum Erstellen von Webseiten und CSS zur Formatierung von Webseiten.

Hier lernst du, ...

• ... wie man einfache Webseiten mit HTML selbst erstellt und mit CSS formatiert.
  • ... warum es sinnvoll ist, bei der Informationsdarstellung zwischen Strukturierung und Formatierung zu trennen.
  • ... was man unter Syntax und Semantik einer (formalen) Sprache versteht.
  • ... wie man in einer Gruppe gemeinsam eine Website erstellt.
  • ... wie man mit einer Dokumentation umgeht.
  • ... was man unter Fehlertoleranz und Fehlererkennung versteht.
  • ... wie man eine Webseite validieren kann und warum es sinnvoll ist, auf valide Webseiten zu achten.
  • ... wie man eine Webseite so erstellt, dass sie auf ganz unterschiedlichen Endgeräten gut aussieht..

Es geht explizit nicht darum, hier ein Tutorial für HTML und CSS anzubieten. Vielmehr sollen die grundlegenden Prinzipien herausgearbeitet werden. Für ein Tutorial und Nachschlagewerk empfehlen wir selfhtml oder andere Websites.

Mehr zu SELFTHTML

Seiten wie SELFTHTML, auf denen man die Details zu Programmen oder Programmiersprachen (hier HTML) nachschlagen kann, nennt man eine Dokumentation. Mit solchen Dokumentationen zu arbeiten, ist das „täglich Brot“ von Informatikerinnen und Informatikern. Niemand lernt alle Befehle einer Sprache auswendig. Die Grundlagen – hier z.B. Überschriften, Paragraphen und Links – sollte man beherrschen. Alles, was man seltener nutzt, kann man auch nachschlagen. Wird man in der Dokumentation nicht fündig, hilft oft eine Suche mit einer Suchmaschine. Es gibt zahlreiche Foren, in denen viele Fragen schon gestellt und beantwortet wurden.

SELFHTML bietet neben einer Dokumentation auch einsteigerfreundliche Kurse an, weswegen wir die Seite für HTML-Einsteiger:innen empfehlen.

Hinweise zur Vernetzung

Im Abschnitt Office-Anwendungen werden Textverarbeitungsprogramme wie LibreOffice Writer oder Microsoft Word als Gegenentwurf zu HTML behandelt. Das eignet sich zur besseren Abgrenzung.

1.1.2
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet/html-css