Erkundung: Webseiten erstellen mit HTML

Zielsetzung

Auf dieser Seite geht es darum, dass du erste Erfahrungen damit machst, wie man Webseiten mit der Sprache HTML erstellen kann. Es sind dafür zwei Wege vorgesehen: Entweder du bearbeitest eine Lernstrecke aus dem Kids-Bereich oder du greifst Webseiten aus dem Vorwort auf. Wir empfehlen die erste Vorgehensweise (Möglichkeit 1).

Die „Rückseite“ einer Webseite

Wenn man eine Webseite betrachtet, sieht man ein Dokument im eigenen Browser. Im Hintergrund steht ein Quelltext, der vorgibt, welche Inhalte wie auf der Webseite erscheinen sollen. Man kann bei einer Webseite also zwischen einer Vorderseite und einer Rückseite unterscheiden.

Möglichkeit 1

Bearbeite diese Lernstrecke.

Möglichkeit 2

Die Webseite des Sportvereins aus dem Vorwort ist unten noch einmal zu sehen – diesmal aufgeteilt in Vorderseite und Rückseite. Zur Einfachheit wurde auf die Farbgebung und die Verlinkungen zu einzelnen Abteilungen des Vereins verzichtet.

(a) Verschaffe dir einen Überblick über den Quelltext (die „Rückseite“) der Webseite. Versuche herauszufinden, wie die Elemente der Vorderseite mit denen der Rückseite zusammenhängen.

(b) Beschreibe, was passiert, wenn du „h1“ und „h2“ durch „h3“ und „h4“ ersetzt.

(c) Füge in der Auflistung eine weitere Abteilung „Bogenschießen“ ein.

(d) Es gibt auch ein passendes Bild zum Bogenschießen. Sein Dateiname ist „archery.png“. Füge es ein.

(e) Julie Nguyen ist als Beisitzerin zurückgetreten. Entferne sie aus der Tabelle und mache dich mit der Struktur einer Tabelle vertraut. „tr“ steht hier für „table row“; „td“ für „table data“ und „th“ für „table head“.

1.1.2.1
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet/html-css/html-erkunden
www.inf-schule.de/1.1.2.1
www.inf-schule.de/@/page/0Os9auUxaDf2C1kk