i

Übungen

Grundlagen

Aufgabe 1: Eine Website analysieren

In dieser Aufgabe geht es um die vernetzte Struktur einer Website sowie den Aufbau einer URL.

Besuche die Website deiner Schule.

(a) Aus welchen Webseiten besteht sie und wie sind diese miteinander verlinkt? Stelle die Struktur dar. Bei vielen Webseiten reicht es aus, nur einen Teil darzustellen.

(b) Besuche eine der Webseiten und analysiere die URL. Zerlege sie in ihre Bestandteile.

Aufgabe 2: Vorteile der Netz-Struktur

In dieser Aufgabe werden die Vorteile der vernetzten Struktur vertieft.

Wikipedia Besuche die Wikipedia-Seite Informatik.

(a) Überschlage die Anzahl der Links auf dieser Seite. (Nur grob überschlagen, nicht zählen.)

(b) Wikipedia ist eine Enzyklopädie, also ein möglichst allumfassendes Nachschlagewerk mit Inhalten zu einer großen Bandbreite an Themen. Erkläre, dass es gerade für ein solches Projekt von Vorteil ist, keine Buch- sondern eine Netzstruktur zu verwenden. Kennst du auch Enzyklopädien in Buchform?

Aufruf einer Webseite

Aufgabe 3: Wie kommt die Webseite zum Browser?

In dieser Aufgabe wird in Grundzügen geklärt, wie der Inhalt einer Webseite durch das Internet zum Browser kommt. Das verwendete Video ist schon einige Jahre alt, aber die Grundlagen sind noch immer aktuell. Eine tiefergehende technische Behandlung der Thematik findet im Kapitel Kommunikation in Rechnernetzen statt. Das Video findest du auch auf der Website des WDR.

(a) Schaue das Video und beantworte die nachfolgenden Fragen:

  • Welche Inhalte dieses Abschnittes tauchen im Video auf?
  • Was ist ein Provider? Welche Provider kennst du? Welchen Provider nutzt du zuhause, welchen mit deinem Handy, welchen nutzt die Schule?
  • Welche Funktionen hat ein Router?

(b) Das Video ist schon einige Jahre alt. Ist dir aufgefallen, dass einige Punkte nicht mehr aktuell sind? Welche Punkte stimmen so immer noch?

Sicherheit

Aufgabe 4: HTTP(S)

In dieser Aufgabe wird geklärt, was der Unterschied zwischen http und https ist. Wie das technisch funktioniert, wird auf der Seite Exkurs – HTTPS erklärt; dafür sind aber Grundlagen zu Modernen Verschlüsselungsverfahren nötig.

In den URLs taucht immer wieder „http“ oder „https“ auf. Was bedeutet das und was ist der Unterschied? Das klärt dieses Video:

(a) Schaue das Video und erkläre danach die Bedeutung der beiden Abkürzungen und den Unterschied.

(b) Erkläre ausführlich, warum es wichtig ist, das Protokoll https zu verwenden.

Aufgabe 5: Ein besonderer Browser

In dieser Aufgabe wird der TOR-Browser vorgestellt und seine gesellschaftliche Bedeutung diskutiert. Eine tiefergehende Behandlung findet im Abschnitt Tornetz statt.

In der Strukturierung hast du eine Liste mit Browsern angelegt. Kam dabei auch der TOR-Browser vor?

(a) Schaue das Video (bis Minute 05:24) und beantworte die nachfolgenden Fragen:

  • Wofür steht die Abkürzung TOR?
  • Was ist das Ziel des TOR-Netzwerkes?
  • Wie funktioniert das TOR-Netzwerk grundsätzlich? Wie hängt das mit der Zwiebel im TOR-Logo zusammen?

(b) Alice hat sich den TOR-Browser installiert und surft nun anonym. Bob meint: „Wenn man nichts zu verbergen hat, dann braucht man auch keinen TOR-Browser“. Was meinst du dazu? Diskutiere Bobs Aussage und gehe auf Chancen und Risiken des TOR-Netzwerks ein.

Suche

v
1.1.1.6
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet/world-wide-web/uebungen
www.inf-schule.de/1.1.1.6
www.inf-schule.de/@/page/KtoX65Bl5JIzGWVo

Rückmeldung geben