Exkurs – Das WWW und das Internet

Unterschied zwischen WWW und Internet

Oft nutzt man die Begriffe World Wide Web und Internet als Synonyme – so, als würden sie genau dasselbe bedeuten. Das stimmt aber nicht.

💭 Versuche selbst, den Unterschied zwischen dem Internet und dem WWW zu beschreiben.

Ein Video liefert die Anwort

Du solltest inzwischen wissen, was das WWW ist. Aber, was genau das Internet eigentlich ist, wurde auf den Seiten in diesem Kapitel noch gar nicht behandelt. Das folgende Video liefert dir die Antwort.

Es bringt wenig, wenn du dir einfach nur das Video ansiehst, ohne darüber nachzudenken. Deshalb folgen einige Beobachtungsaufträge die auch in einer Lerngruppe aufgeteilt werden können. Es ist sinnvoll, wenn manche oder alle dieser Fragen besprochen werden, sobald das Video geschaut wurde. Es ist bei diesem Video nicht erforderlich, dass du alle Details und Abkürzungen verstehst.

Schaue das Video und bearbeite die folgenden Aufträge:

(a) 🖊️ Notiere eine genaue Unterscheidung der Begriffe Internet und World Wide Web.

(b) 🖊️ Stelle die Geschichte des Internet auf einem Plakat dar.

Beurteile die folgenden Aussagen auf Basis des Videos:

• Tim Berners-Lee ist der Erfinder des Internets.
  • Das Internet ist ein Teil des WWW.
  • Das Internet ist ein weltweiter Verbund von Netzwerken – also ein Netzwerk von Netzwerken.
  • IoT steht für „Internet ohne Telefon“.

1.1.1.5
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet/world-wide-web/exkurs-internet
www.inf-schule.de/1.1.1.5
www.inf-schule.de/@/page/pjdUzP07wtlBoOLw