Übungen und Vernetzung

Auch wenn es im Folgenden um rechtliche Fragestellungen geht, handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung. Für verlässliche Antworten auf spezifische Rechtsfragen, ist die Beratung durch Expertinnen und Experten nötig.

Wir betrachten noch einmal Fall 1: Lehrer X stellt seinen Schülern auf seiner Homepage Auszüge aus Werken von Erich Kästner zur Verfügung. Er erhält prompt eine Abmahnung.

Lehrer X ist zunächst sehr verwundert über die Abmahnung. Um weitergehenden rechtlichen Folgen aus dem Weg zu gehen, zahlt er die Abmahngebühr. Zusätzlich verfasst er eine Art offenen Brief an die Erben von Erich Kästner.

Versetz dich in die Lage des Lehrers. Was könnte er in diesem Brief schreiben?

Versetz dich in die Lage der Erben von E. Kästner. Was könnten sie als Antwort schreiben?

Das Layout der Webseite www.... gefällt Oliver besonders gut. Er lädt sich die zu Grunde liegende CSS-Datei herunter und passt sie so an, dass seine eigene Webseite im selben Stil erscheint.

Ist das rechtlich einwandfrei? Was meinst du? Recherchiere im Internet die aktuelle Rechtslage.

Um ein Gespür für Rechtsverletzungen im Internet zu bekommen, sind Fallbeispiele ein sehr gutes Mittel. Gehe deshalb auch die Fallbeispiele auf dieser Seite durch und beantworte jeweils, ob hier gegen Recht verstoßen worden ist. Kontrolliere deine Einschätzung anhand der Lösungen auf der Website.

(a) Auf der Suche nach Bildern für eine eigene Website, hat Alex Wikipedia geöffnet. Wenn er auf ein Bild klickt, dann sieht er unten rechts weitere Informationen. Zwei Beispiele siehst du auf den nachfolgenden Bildern. Rufe selbst einen beliebigen Wikipedia-Artikel auf und probiere das selbst aus: In der ersten Zeile stehen komische Wörter wie „gemeinfrei“ oder Abkürzungen wie „CC BY-SA 4.0“. Kannst du durch einen Klick darauf erkennen, was das bedeuten soll?

Informationen zu einem gemeinfreien Bild Informationen zu einem Bild unter einer CC-Lizenz

Es handelt sich dabei um eine Lizenzangabe. Darin wird geregelt, was man mit dem Bild machen darf. „CC“ steht dabei übrigens für „Creative Commons“.

(b) Recherchiere, was der Begriff „gemeinfrei“ bedeutet. Beantworte dabei die folgenden Fragen:

• Was bedeutet es, wenn ein Bild gemeinfrei ist?
  • Warum ist es für Alex gut, wenn Bilder als gemeinfrei gekennzeichnet werden?
  • Warum stellen nicht alle Menschen ihre Bilder gemeinfrei zur Verfügung?
  • Warum heißt das „gemeinfrei“ – es ist doch nicht sonderlich gemein, oder?

(c) Recherchiere, was eine „Creative-Commons-Lizenz“ (kurz CC-Lizenz) ist. Beantworte dabei die folgenden Fragen:

• Welche Arten von CC-Lizenzen gibt es?
  • Das Schulbuch inf-schule steht auch unter einer CC-Lizenz. Welche ist das?
  • Weitere Inhalte und Aufgaben zu CC-Lizenzen findest du hier.
(d) Es gibt Websites, die Bilder zur Verfügung stellt, die möglichst jede:r nutzen darf.
  • Recherchiere nach solchen Seiten.
  • Pixabay ist eine Seite, die oft dafür verwendet wird. Suche auf der Website nach der Lizenz und überprüfe, ob diese wirklich geeignet ist, um die Bilder bedenkenlos weiter zu nutzen.
  • Auf inf-schule werden teilweise auch dann Quellen- und Lizenzangaben zu Bildern angegeben, selbst wenn die jeweilige Lizenz das nicht vorschreibt. Überlege, warum die jeweiligen Seiten-Autor:innen das teilweise dennoch machen.

1.1.3.1.1.3
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet/gesellschaftliches/rechtliches/lernstrecke/uebungen
www.inf-schule.de/1.1.3.1.1.3
www.inf-schule.de/@/page/cUc23zgtYfUZYBTz