Orientierung – Was wissen wir schon?

Ein Dschungel von Begriffen

URL[1]
Wenn man über Webseiten spricht, kommen viele Begriffe und Abkürzungen vor:

• HTTP
  • WWW
  • URL
  • Link
  • Internet
  • World Wide Web
  • Browser
  • Website
  • ...

Aufgabe

(a) 💭 Welche dieser Begriffe hast du schon einmal gehört? Versuche, ohne irgendwo nachzulesen, stichwortartig zu beschreiben, was die Begriffe bedeuten. Du kannst die Begriffe auslassen, die du nicht kennst. Falls du noch weitere, ähnliche Begriffe aus der Welt der Webseiten kennst, finde zu ihnen auch eine kurze Beschreibung.

(b) 💬 Tausche dich mit anderen aus: Passen eure Beschreibungen zusammen? Seid ihr an manchen Punkten unsicher?

(c) 🖊️ Erstellt in der Gruppe gemeinsam eine Liste mit den wichtigsten Vokabeln rund um Webseiten. Wenn ihr euch bei der Beschreibung einig wart, übernehmt sie. Seid ihr euch unsicher, lasst die entsprechenden Stellen frei. Im weiteren Verlauf des Kapitels werden die Lücken hoffentlich geschlossen.

1.1.1.1
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet/world-wide-web/orientierung
www.inf-schule.de/1.1.1.1
www.inf-schule.de/@/page/CcvbWOldCQ9Twltg