Strukturierung – World Wide Web

Websites und Bücher

In der Erkundung hast du erst Websites mit Büchern verglichen und dann eine Website etwas genauer untersucht.

Schau dir noch einmal an, wie du Aufgabe 1c in der Erkundung beantwortet hast. Würdest du nun etwas ergänzen? Was ist aus deiner Sicht der gravierenste Unterschied zwischen einem herkömmlichen Buch und einer Website?

Begrifflichkeiten

Wenn man über ein Thema spricht, ist es wichtig, passende Fachbegriffe zu verwenden. Nur so weiß jeder, was gemeint ist.

Du hast in der Erkundung verschiedene Websites besucht. Eine Website (englisch: web site) ist eine Art virtueller Platz (englisch: site = Platz/Stelle) für ein bestimmtes Projekt, ein Unternehmen oder etwas ähnliches. Andere Wörter dafür sind Webpräsenz oder Internetauftritt. Ganz ähnlich klingt das Wort Webseite (englisch: web page); das ist eine einzelne Seite (englisch: page = Buchseite). Meistens besteht eine Website aus mehreren Webseiten, so wie ein Buch aus mehreren Buchseiten besteht.

Netzstruktur einer Vereinshomepage[1]

Der Besuch einer Website verläuft anders als das Lesen eines Buchs: Bei Büchern liest man Seite für Seite von vorne nach hinten in einer vorgegebenen (linearen) Reihenfolge. Im Gegensatz dazu kann man zwischen Webseiten hin- und herspringen; das nennt man surfen. Die Struktur ist also nicht mehr linear, sondern ein Netz. Damit erlauben Websites mehr als herkömmliche Texte. Der Fachbegriff für solche vernetzten Dokumente lautet Hypertext (altgriechisch: hyper- = über ... hinaus).

Für diese Sprünge von einer Webseite zur anderen enthalten sie Hyperlinks, die oft auch nur Links genannt werden. An sich gibt es solche Verweise auch in klassischen Büchern („siehe“ oder „vergleiche “ gefolgt von einer Quellenangabe). Dabei muss man aber bei Verweisen erst einmal ein anderes Buch nehmen und die entsprechende Stelle heraussuchen; in Hypertexten ist nur ein Klick auf den Hyperlink nötig.

(a) 💬 Rufe noch einmal eine der Websites der Erkundung auf. Erkläre an dieser Website die Bedeutung der oben farbig markierten Begriffe.

(b) 🖊️ Fülle den oberen Teil dieses Wissenspeichers aus:

Ein weltweites Netz

Ausschnitt des WWW rund um Wikipedia[2]

Die Beispiel-Websites waren jeweils abgeschlossene Netze: Kein Link zeigte auf eine andere Website. Das wichtigste System aus Hypertexten ist das World Wide Web (kurz WWW), in dem weltweit eine gigantische Menge an Webseiten durch Hyperlinks miteinander verbunden sind. So gehen von den einzelnen Webseiten, die zu inf-schule gehören, Links zu vielen anderen Websites.

(a) Welche wichtigen Websites kennst du? Sind sie untereinander durch Links verbunden?

(b) 🖊️ Erstelle eine Übersicht über wichtige Websites und was du auf ihnen findest.

(c) 💬 Erkläre, warum der Name „World Wide Web“ Sinn ergibt.

Aufruf einer Webseite

Um eine Webseite aufzurufen, brauchst du einen Browser. Das ist ein Programm, mit dem man Webseiten darstellen kann. Du kannst immer auf zwei Arten eine Webseite aufrufen: Entweder du erreichst sie über den Link von einer anderen Webseite, oder du gibst direkt ihre Adresse in der Adresszeile des Browsers ein. Vereinfacht gesagt, gibt die Adresse an, wo im WWW die entsprechende Webseite gefunden werden kann.

Für Adressen gibt es eine klar vorgegebene Form, die sogenannte URL (Kurzform von Uniform Resource Locator).

Kannst du aus den folgenden Bausteinen eine URL zusammenstellen? Fordere die Webseite an!

http://
https://
www.inf-schule.de
/kids
/kids/datennetze/webseiten_webserver
/kids/scratch/theater

Wenn du in Aufgabe 4 den Mauszeiger über einen Baustein hälst, siehst du seine allgemeine Bezeichnung. Wie ist eine Web-Adresse allgemein aufgebaut?

/Dokumentenadresse
Protokoll://
Rechneradresse

(a) 🖊️ Erstelle eine Übersicht über die Browser, die du kennst. Lass etwas Platz, um sie ggf. später zu ergänzen.

(b) Zerlege die folgende URL in den Protokoll-Teil, die Rechneradresse und die Dokumentenadresse: https://www.inf-schule.de/impressum

(c) 🖊️ Fülle den unteren Teil des Wissenspeichers aus.

1.1.1.3
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet/world-wide-web/strukturierung
www.inf-schule.de/1.1.1.3
www.inf-schule.de/@/page/GpEywYxzIs9jkBQN