Exkurs: CSS Grid

Aber so sieht doch heute keine Website mehr aus!

Vielleicht hast du diesen Satz auch schon einmal gesagt, nachdem du dich mit den Themen HTML und CSS auseinandergesetzt hast. In diesem Kapitel vertiefst du Techniken um Webseiten zu erstellen, die auf die Displaygröße des Anwendergeräts reagieren. Dazu spielt das CSS-Modul CSS-Grid eine wichtigere Rolle. Programmiert werden dabei kleinere Anwendungsbeispiele, die sich in verschiedenen Situationen bei Websites einsetzen lassen um ein realistischeres Bild der modernen Webentwicklung zu kennenzulernen.

Hier lernst du, ...

• ... wie man mithilfe von CSS Grid eine responsive Webseite erstellen kann.
  • ... wie man CSS Grid auch für einzelne Elemente einer responsiven Webseite nutzen kann.
  • ... wie man CSS Grid verschachtelt, um für einzelne Elemente auch responsive Container zu erstellen.

Hinweis

Dieses Kapitel gibt einen Einblick in die Verwendung von CSS Grid. Es ist nicht als vollständiges Nachschlagwerk zu verstehen, sondern gibt vielmehr einen didaktisch reduzierten Einblick. Auf anderen Seiten findet man ausführliche Dokumentationen mit weiteren Konfigurationsmöglichkeiten/Befehlen.

1.1.2.9
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet/html-css/exkurs-css-grid
www.inf-schule.de/1.1.2.9
www.inf-schule.de/@/page/nFNnWZr4C3y3NPRD