Erkundung – Websites

Recherche – früher und heute

[1]

Wollte man früher etwas herausfinden, war das ganz schön aufwändig: Man musste sich ein passendes Buch suchen und hoffen, die richtigen Informationen darin zu finden. Quellen für Bücher gab es viele: Vielleicht hat man bereits ein Buch zuhause, eventuell kann die Schulbibliothek weiterhelfen oder es hilft der Gang in die Stadtbücherei.

Für Hausaufgaben oder Referate machte man sich diesen Aufwand natürlich – aber nur, um mal schnell einem Freund zu beweisen, dass er in der letzten Diskussion falsch lag, war das zu kompliziert.

Heute ist das viel einfacher: Zu jedem Thema findet man schnell einige Websites mit Informationen im Überfluss.

(a) 💭 Was sind aus deiner Sicht die drei wichtigsten Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Büchern und Websites?

(b) 💬 Tausche dich mit anderen aus: Habt ihr dieselben Unterschiede und Gemeinsamkeiten gefunden? Diskutiert über Vor- und Nachteile von Büchern und Websites. Was verwendet ihr eher für Hausaufgaben und/oder Referate? Warum ist das so?

(c) 🖊️ „Websites sind wie Bücher, nur am Computer.“ – Stimmst du diesem Zitat zu? Schreibe deine Antwort in wenigen Sätzen auf. Wenn du anderer Meinung bist: Was sind die Haupt-Unterschiede zwischen Websites und Büchern?

Websites für alles Mögliche

Websites[2]

Im Internet findet man Websites zu allen möglichen Themen: Sport, Musik, Filme, Politik, Wissenschaft, Katzenvideos – die Liste könnte man endlos fortführen.

Um besser zu verstehen, was eine Website ausmacht, werden wir nun verschiedene Beispiele untersuchen. Damit der Aufwand dabei überschaubar bleibt, betrachten wir dabei keine großen, komplizierten Seiten wie www.inf-schule.de, sondern kleinere Beispielseiten.

Die folgenden drei Aufgaben dienen dazu, Erfahrungen im Umgang mit Websites zu machen und wichtige Konzepte vorzubereiten. Es genügt, eine der Aufgaben zu bearbeiten.

Wir empfehlen, dass die Aufgaben in der Lerngruppe aufgeteilt werden; wer besonders schnell ist, kann mehrere Aufgaben bearbeiten. Im Anschluss sollte jede Website kurz dem Rest der Klasse vorgestellt werden.

Aufgabe 2.1

Der Sportverein SV Musterstadt hat sich eine schicke neue Website erstellt. Du findest sie hier: Website des Vereins.

(a) Verschaffe dir einen Überblick über die Website. Welche Abteilungen hat der Sportverein? Wie hat der Verein beim letzten Fußball-Turnier abgeschnitten?

(b) Ada meint: „Die Seite von Abteilung 3 ist eine Sackgasse.“ Was meint sie damit? Was würde Ada ergänzen?

(c) 🖊️ Bela hat begonnen, die Struktur der Website aufzuzeichnen. Übernimm die Zeichnung in dein Heft und vervollständige sie. Achte darauf, dass du die Besonderheit, die Ada festgestellt hat, berücksichtigst.

Unvollständige Netzstruktur der Vereinshomepage[3]

(d) Caro ist Mitglied beim SV Musterstadt und ist sich ganz sicher, dass es auch eine Abteilung 4 gibt. Kannst du die zugehörige Seite finden? Was ist das Thema von Abteilung 4?

Es gibt leider keine Verlinkung von der Hauptseite des Vereins oder einer der anderen Abteilungen auf Abteilung 4. Aber jede einzelne Seite hat eine Adresse, die in der Adresszeile deines Browsers steht. Damit kannst du auch Abteilung 4 finden.

Aufgabe 2.2

Danny and the Gang ist die neue angesagte Schulband und hat alle Gäste des Schulfests begeistert. Der ganz große Erfolg mit Welt-Tornee und jeder Menge Groupies ist nur noch eine Frage der Zeit. Also hat Danny am Wochenende eine Website erstellt; du findest sie hier: Website der Band.

(a) Verschaffe dir einen Überblick über die Website. Wer spielt in der Band? Wer spielt welches Instrument?

(b) Elif meint: „Meine Seite ist eine Sackgasse.“ Was meint sie damit? Was würde sie ergänzen?

(c) 🖊️ Fanny hat begonnen, die Struktur der Website aufzuzeichnen. Übernimm die Zeichnung in dein Heft und vervollständige sie. Achte darauf, dass du die Besonderheit, die Elif festgestellt hat, berücksichtigst.

Unvollständige Netzstruktur der Band-Website[4]

(d) Bald wird Gina der Band beitreten und Danny hat für die auch schon eine Seite angelegt. Kannst du sie finden? Welches Instrument spielt Gina?

Es gibt noch keine Verlinkung von der Hauptseite der Band auf Ginas Seite. Aber jede einzelne Seite hat eine Adresse, die in der Adresszeile deines Browsers steht. Damit kannst du auch Ginas Seite finden.

Aufgabe 2.3

Henriettes Leidenschaft sind Filme. Im Kino kennen sie schon alle namentlich. Entsprechend gut kennt sie sich aus und sie möchte auch den Rest der Welt an ihrer Weisheit teilhaben lassen. Dafür hat sie eine Website erstellt; du findest sie hier: Henriettes Website.

(a) Verschaffe dir einen Überblick über die Website. In welche Genres teilt Henriette die Filme ein? Was ist ihre Lieblingskategorie?

(b) Ibrahim meint: „Ich habe versehentlich auf die romantischen Filme geklickt und stecke nun fest!“ Was meint er damit? Was würde er vermutlich ergänzen?

(c) 🖊️ Jenna hat begonnen, die Struktur der Website aufzuzeichnen. Übernimm die Zeichnung in dein Heft und vervollständige sie. Achte darauf, dass du die Besonderheit, die Ibrahim festgestellt hat, berücksichtigst.

Unvollständige Netzstruktur von Henriettes Website[5]

(d) Henriette möchte bald ein neues Genre aufnehmen: Krimi. Kannst du die entsprechende Seite schon finden? Was ist Henriettes Lieblingskrimi?

Es gibt noch keine Verlinkung von der Hauptseite auf die Krimi-Seite. Aber jede einzelne Seite hat eine Adresse, die in der Adresszeile deines Browsers steht. Damit kannst du auch die Seite für Krimis finden.

1.1.1.2
www.inf-schule.de/information/informationsdarstellunginternet/world-wide-web/erkundung
www.inf-schule.de/1.1.1.2
www.inf-schule.de/@/page/FDE1ETuWTF2XrwEm